Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Personalbindung

verfasst von : Karl Waldkirch

Erschienen in: Erfolgreiches Personalmanagement in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 10 stellt „Das magische Dreieck“ vor, ein Modell, das helfen soll, eine geringere Fluktuationsquote durch stärkere Personalbindung zu erreichen. Das magische Dreieck beinhaltet drei Eckpunkte: 1. Monetäre Anreize: Gerade in Ballungsräumen sind monetäre Anreize wichtig, um Abwerbungsversuche zu verhindern. Für den Mitarbeiter bedeuten diese einen Image-/Gesichtsgewinn. 2. Weiterbildung: Die Weiterbildung ist ein wesentlicher Punkt in der Berufsplanung des chinesischen Mitarbeiters. Deshalb spielen Höherqualifizierungsmaßnahmen eine wesentliche Rolle„. 3. Wir“-Gefühl: Das „Wir-Gefühl“ spielt in der chinesischen Mentalität und Tradition eine wichtige Rolle. Deshalb ist die Schaffung und Erhaltung dieses „Wir-Gefühls“ im Unternehmen ein wichtiger Punkt. Das Unternehmen ist die „Familie“, die man nicht ohne wichtigen Grund verlässt. Verschiedene Personalbindungsmaßnahmen werden in diesem Kapitel grafisch dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
vgl. Impulse (2012): Was deutsche Firmen in China gegen Mitarbeiter-Fluktuation tun. Impulse. Das Unternehmer-Magazin. Zugegriffen: 14.11.2014.
 
2
Quelle: P&G China employees entitled to buy P&G stocks: http://​resources.​alibaba.​com. Zugegriffen: 21.05.2008.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Impulse. 2012. Was deutsche Firmen in China gegen Mitarbeiter-Fluktuation tun. Impulse Das Unternehmer-Magazin. Zugegriffen: 14. Nov. 2014. Impulse. 2012. Was deutsche Firmen in China gegen Mitarbeiter-Fluktuation tun. Impulse Das Unternehmer-Magazin. Zugegriffen: 14. Nov. 2014.
Metadaten
Titel
Personalbindung
verfasst von
Karl Waldkirch
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23043-2_10