Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Personalentwicklung als strategischer Erfolgsfaktor

verfasst von : Thomas Sattelberger

Erschienen in: Innovative Personalentwicklung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit dem Thema dieses Beitrages bewege ich mich aus unterschiedlichen Gründen auf gefährlichem Glatteis: SelbstüberschätzungJemand, der seit vielen Jahren Personalentwicklung (PE) in unterschiedlichster Ausprägung betreibt, läuft natürlich Gefahr, die Bedeutung der eigenen Arbeit überzubewerten. Wer möchte nicht verantwortlich sein für die Gestaltung eines strategischen Erfolgsfaktors, für die Einbindung seiner eigenen Tätigkeit in eine Geschäftsstrategie? Oder wer möchte dies nicht zumindest für sich reklamieren?ModetendWir erleben seit vielen Jahren, wie strategische Erfolgafaktoren quais wie „Modewelen“ in die Unternehmen getragen warden. Begriffe wie Controlling, Operations Research, strategische Langfristplanung, Management by Objectives, Profit Center und Unternehmenskultur sind wohlbekannt. Hier läuft auch dieses Thema Gefahr, nur als modische „Entdeckung“ von Management-Theoretikern abgetan zu warden.

Metadaten
Titel
Personalentwicklung als strategischer Erfolgsfaktor
verfasst von
Thomas Sattelberger
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84780-5_1