Skip to main content

Personalführung

Aus der Redaktion

Gamification steigert die Lernmotivation

E-Learning Schwerpunkt

Spielerisch zu lernen, ist nicht nur ein pädagogischer Ansatz für Schüler. Auch in der Erwachsenbildung motiviert Gamification. Wie Unternehmen von den positiven Effekten profitieren und was sie bei Serious Games und Trainings beachten sollten.

Millionen Beschäftigte haben innerlich gekündigt

Bye-Bye und auf nimmer Wiedersehn: So lässt sich die Stimmung von Erwerbstätigen auf den Punkt bringen. Viele Beschäftigte sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um - und nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

Die Zukunft der Arbeit ist asynchron

Die hybride Arbeit bleibt für Unternehmen herausfordernd und endet oft in unproduktiven Meeting-Marathons. Die asynchrone Zusammenarbeit kann Teams dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen - und zwar in ihrem eigenen Tempo.

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Karriere und Macht treiben Manager um

Leadership Im Fokus

Deutsche Führungskräfte sind wechselwillig trotz hoher Zufriedenheit im Job. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Manager Barometers. Und eines ist gewiss: Chefs sind sich in patriarchalen Strukturen selbst am nächsten.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

2033 sind mehr als eine Million Stellen unbesetzt

Die schwache Konjunktur hat dem deutschen Arbeitsmarkt 2023 zugesetzt. Die Arbeitslosenquote stieg im Jahresschnitt leicht auf 5,7 Prozent. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der unbesetzten Stellen allerdings neue Höhen erklimmen.

Inflationsbonus ist keine Selbsverständlichkeit

Vergütung Infografik

Die Inflationsausgleichsprämie ist bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei. Und doch zaudern Unternehmen, die gestiegenen Lebenshaltungskosten ihrer Beschäftigten damit abzufedern.

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | Titel

Attraktive Pakete für Mitarbeitende schnüren

Benefits, Inflationsausgleich, Equal Pay - Banken und Sparkassen gehen mit diesen Vergütungsthemen inzwischen anders um. Die variable Vergütung ist dabei nur noch ein Bestandteil eines umfangreichen Pakets, das die Häuser für ihre Belegschaft …

01.12.2023 | Strategie

Wie sich Verwaltungen für Krisen wappnen sollten

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz am Beispiel der Situation in …

03.11.2023 | Hauptbeiträge

Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen vor. Die Interviewstudie analysiert, wie Führungskräfte Selbstführung in ihrer Führungspraxis ausgestalten …

01.11.2023 | Titel

Veränderungen sind häufig nicht von Dauer

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz anhand der Situation in …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unternehmenskultur und Organisation

Das Thema Anpassung der Unternehmenskultur sowie das Erzeugen einer Start-Up-Mentalität gekennzeichnet durch Agilität und Entrepreneurship als zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche und durch Digitalisierung getriebene Transformation sind …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Motivationsaufgabe – die Steuerung der Leistung des Personals

Die Motivationsaufgabe dient der Harmonisierung von Unternehmens- und Mitarbeiterzielen. Dabei sind Anstrengung, Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit die Zielgrößen, die vom Anbieter durch entsprechende Maßnahmen gefördert werden. Im Folgenden …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Lean-/Just-in-time-Konzept und die Wiederholproduktion

In etlichen Branchen des Investitionsgütermarkts wandelte sich im Laufe der 1970er Jahre der Verkäufermarkt in einen Käufermarkt. In Folge ging die Gewichtung der unternehmerischen Ziele von einer möglichst guten Auslastung der Kapazitäten in …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unterstützung unternehmerischer Entscheidungen durch allgemeine Entscheidungsmodelle

Der Beitrag zeigt, wie man als Manager sorgfältig und gewissenhaft entscheidet und sich dabei von der Wissenschaft unterstützen lassen kann. Die Grundlage hierfür ist die Unterscheidung von allgemeinen und besonderen Entscheidungsmodellen. Die …

In eigener Sache

Premium Partner