Skip to main content

Personalführung

Aus der Redaktion

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Karriere und Macht treiben Manager um

Leadership Im Fokus

Deutsche Führungskräfte sind wechselwillig trotz hoher Zufriedenheit im Job. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Manager Barometers. Und eines ist gewiss: Chefs sind sich in patriarchalen Strukturen selbst am nächsten.

"Corporate Volunteering dient der Personalentwicklung"

Niclas Glaser ist Experte für Corporate Volunteering. Im Interview verrät er, warum die Freistellung von Mitarbeitenden für gemeinnützige Projekte die Produktivität fördert.

2033 sind mehr als eine Million Stellen unbesetzt

Die schwache Konjunktur hat dem deutschen Arbeitsmarkt 2023 zugesetzt. Die Arbeitslosenquote stieg im Jahresschnitt leicht auf 5,7 Prozent. In den nächsten zehn Jahren wird die Zahl der unbesetzten Stellen allerdings neue Höhen erklimmen.

Inflationsbonus ist keine Selbsverständlichkeit

Vergütung Infografik

Die Inflationsausgleichsprämie ist bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei. Und doch zaudern Unternehmen, die gestiegenen Lebenshaltungskosten ihrer Beschäftigten damit abzufedern.

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Was bedeutet Company Catfishing?

Recruiting Kompakt erklärt

Auf Ghosting folgt Company Catfishing als neuer Trend in Recruiting-Prozessen. Noch nie gehört? So viel sei verraten: Es handelt sich dabei um ein Täuschungsmanöver und nicht gerade um die feine englische Art.

Hohe Fehlzeiten ruinieren die Bilanz

In den vergangenen vier Jahre haben sich Fehlzeiten in vielen Unternehmen nicht nur erhöht, sondern oft vervielfacht, was zu desaströsen Effekten führt. Die Frage an das Management lautet, wie hiermit umgegangen werden kann.

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | Titel

Attraktive Pakete für Mitarbeitende schnüren

Benefits, Inflationsausgleich, Equal Pay - Banken und Sparkassen gehen mit diesen Vergütungsthemen inzwischen anders um. Die variable Vergütung ist dabei nur noch ein Bestandteil eines umfangreichen Pakets, das die Häuser für ihre Belegschaft …

01.12.2023 | Strategie

Wie sich Verwaltungen für Krisen wappnen sollten

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz am Beispiel der Situation in …

03.11.2023 | Hauptbeiträge

Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Selbstführung bei Führungskräften in sozialwirtschaftlichen Organisationen vor. Die Interviewstudie analysiert, wie Führungskräfte Selbstführung in ihrer Führungspraxis ausgestalten …

01.11.2023 | Titel

Veränderungen sind häufig nicht von Dauer

Für die bis dato weitgehend analog und präsenzorientierte Verwaltung hierzulande war die Corona-Pandemie ein enormer Einschnitt. Der Frage, wie stark und wie nachhaltig die Veränderungen waren, ging die Hochschule Harz anhand der Situation in …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Polizei in einer multiethnischen Gesellschaft – Herausforderungen und Chancen

In den letzten Jahrzenten hat sich Deutschland als eines der global wichtigsten Einwanderungsländer etabliert. Die Zuwanderung nach Deutschland schafft eine noch nie dagewesene kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft, die für die polizeiliche …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozialprofil, Amtsführung und Problemlagen

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Befragung der eBm dargestellt. Insgesamt erreichte der Fragebogen eine Rücklaufquote von 23 % (n = 1491), die sich je nach Bundesland jedoch deutlich unterscheidet (s. Tab. 1.2 ). Aufgrund der hohen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kompetenzen und Dimensionen

Vor allem zwei – mehr als 70 Jahre alte – Forschungsergebnisse können für Führungskräfte heute noch von besonderer Bedeutung sein. 1947, kurz vor seinem Tod, initiierte Kurt Lewin (1890–1947) die Gründung der National Training Laboratories for …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die Produktentwicklung

Im industriellen Alltag rückt der Produktentwicklungsprozess zunehmend ins Blickfeld der Unternehmensleitung. Dies begründet sich im Wesentlichen durch große Einflussmöglichkeiten der Produktentwickler auf die ProduktgestaltungGestaltung und damit …

In eigener Sache