Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Personalgewinnung und -auswahl

verfasst von : Armin Trost

Erschienen in: Neue Personalstrategien zwischen Stabilität und Agilität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel behandelt die Frage, wie man neue Mitarbeiter von Außen gewinnt und auswählt. Dabei werden alle Schritte angefangen vom Außenauftritt als Arbeitgeber im Sinne eines Employer Branding und Personalmarketing bis hin zum Onboarding behandelt. Hierbei wird deutlich, dass je nach Personalbedarf und Arbeitsmarktsituation sehr unterschiedliche Strategien erforderlich sind. Während bei einfach zu deckenden Bedarfen traditionelle, passive Strategien möglich sind, benötigen schwer zu deckende Bedarf moderne, aktive Ansätze wie Active Sourcing, Kandidatenbindung, Talent Comunities, Candidate Experience. Eine unterschiedliche strategische Ausrichtung beim Thema Onboarding ergibt sich in erster Linie aus dem Führungs- und Organisationsverständnis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
International ist dieser Begriff kaum gebräuchlich. Insofern handelt es sich bei der Terminologie „Active Sourcing“ um eine deutsche Erfindung, ähnlich wie die englisch klingenden Begriffe „Public Viewing“ oder „Handy“.
 
2
Der Leser mag die Verwendung dieser ordinären Terminologie nachsehen. Robert Sutton selbst suchte vergeblich nach einer Alternative. Offenbar existiert für das, was dieses Wort beschreibt interessanterweise keine andere, zivilisiertere Begrifflichkeit.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berberich M, Trost A (2012) Employee referral programs (Books On Demand) Berberich M, Trost A (2012) Employee referral programs (Books On Demand)
Zurück zum Zitat Bröckermann R (2007) Personalwirtschaft. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Bröckermann R (2007) Personalwirtschaft. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Cappelli P (2012) Why good people can’t get jobs. Wharton Cappelli P (2012) Why good people can’t get jobs. Wharton
Zurück zum Zitat Dion D, Arnould E (2016) Persona-fied brands: managing branded persons through persona. J Mark Manag 32(1–2):121–148 CrossRef Dion D, Arnould E (2016) Persona-fied brands: managing branded persons through persona. J Mark Manag 32(1–2):121–148 CrossRef
Zurück zum Zitat Kocka J (1969) Unternehmensverwaltung und Angestelltenschaft am Beispiel Siemens 1847–1914: Zum Verhältnis von Kapitalismus und Bürokratie in der deutschen Industrialisierung. Klett, Stuttgart Kocka J (1969) Unternehmensverwaltung und Angestelltenschaft am Beispiel Siemens 1847–1914: Zum Verhältnis von Kapitalismus und Bürokratie in der deutschen Industrialisierung. Klett, Stuttgart
Zurück zum Zitat Meehl PE (2013) Clinical versus statistical prediction. A theoretical analysis and a review of evidence. Echo Point Books & Media, Brattleboro (VT) Meehl PE (2013) Clinical versus statistical prediction. A theoretical analysis and a review of evidence. Echo Point Books & Media, Brattleboro (VT)
Zurück zum Zitat Michaels E, Handfield-Jones H, Axelrod B (2001) The war for talent. Harvard Business School Press, Boston Michaels E, Handfield-Jones H, Axelrod B (2001) The war for talent. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Morgan G (1997) Images of organization. SAGE, London Morgan G (1997) Images of organization. SAGE, London
Zurück zum Zitat Schelenz B, Gerrits O (2018) Candidate Profiling. Wie Sie Bewerber identifizieren und erreichen. Berichte aus dem wirklichen Leben. Publicis, Düsseldorf Schelenz B, Gerrits O (2018) Candidate Profiling. Wie Sie Bewerber identifizieren und erreichen. Berichte aus dem wirklichen Leben. Publicis, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Schmidt-Atzert L, Amelang M (2006) Psychologische Diagnostik. Springer, Heidelberg Schmidt-Atzert L, Amelang M (2006) Psychologische Diagnostik. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Scholz C (2014) Grundzüge des Personalmanagements. Vahlen, München CrossRef Scholz C (2014) Grundzüge des Personalmanagements. Vahlen, München CrossRef
Zurück zum Zitat Sutton R (2007) The no asshole rule: building a civilised workplace and surviving one that Isn’t. Sphere, London Sutton R (2007) The no asshole rule: building a civilised workplace and surviving one that Isn’t. Sphere, London
Zurück zum Zitat Trost A (2012) Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer, Heidelberg Trost A (2012) Talent Relationship Management. Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Trost A (2013) Employer Branding. In: Trost A (Hrsg) Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Wolters Kluwer, Köln, S 13–75 Trost A (2013) Employer Branding. In: Trost A (Hrsg) Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren. Wolters Kluwer, Köln, S 13–75
Zurück zum Zitat Trost A, Frickenschmidt S, Keim T (2009) Einführung von e-Recruiting-Systemen. Normstrategien zur konsequenten Implementierung. Personalführung 1:56–68 Trost A, Frickenschmidt S, Keim T (2009) Einführung von e-Recruiting-Systemen. Normstrategien zur konsequenten Implementierung. Personalführung 1:56–68
Metadaten
Titel
Personalgewinnung und -auswahl
verfasst von
Armin Trost
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57407-2_5