Skip to main content

06.03.2024 | Personalmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Zahl offener Stellen für Finance-Fachkräfte steigt deutlich

verfasst von: Sylvia Meier

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Fachkräfte mit Finanzkenntnissen haben auf dem Stellenmarkt derzeit beste Aussichten: Laut einer aktuellen Analyse von Hays ist die Zahl der Jobangebote stark gestiegen. Steuerexperten und Controller sind besonders gefragt.

Viele Unternehmen suchen derzeit händeringend nach personeller Unterstützung und leiden auch im Finanzbereich unter dem Fachkräftemangel. Vor allem Kandidaten mit Expertise im Bereich Steuerrecht, Bilanzierung und Controlling haben daher aktuell ausgezeichnete Karriereaussichten. Das bestätigt der aktuelle Hays Fachkräfteindex.

2023 gab es mehr Finance-Jobs als in den Vorjahren

Im Quartal 4/2023 ist der Index im Bereich Finance im Vergleich zum Vorquartal um 17 Prozentpunkte auf 135 Prozent gestiegen. Während die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im zweiten und dritten Quartal noch leicht rückläufig waren, gab es von Oktober bis Dezember einen deutlichzen Zuwachs. Im Gesamtjahr 2023 liegt die Zahl der Stellenangebote für Finance-Experten allerdings in jedem Quartal deutlich höher als im Vergleichszeitraum der Jahre 2015 bis 2022.

Dabei suchen Unternehmen für den Bereich Finance fast bei allen Positionen nach neuen Mitarbeitern. Besonders viele Jobangebote gab es für

  • Tax Manager (plus 31 Prozentpunkte),
  • Finanzbuchhalter (plus 29 Prozentpunkte) und
  • Finanzberater (plus 29 Prozentpunkte).

Steuerfachkräfte und Controller gesucht

In den vergangenen Jahren waren insbesondere Finanzprofis mit steuerlichen Fachkenntnissen in der Wirtschaft gefragt. Die Grafik belegt, dass auch aktuell Tax Manager zu den begehrtesten Finance-Experten gerhören. Hier kletterte der Wert um 31 Prozentpunkte auf derzeit 257 Prozent. Sie werden für die Bearbeitung - der vor allem international sehr komplexen - steuerrechtlichen Herausforderungen gesucht. Der Index-Wert für Tax-Manager lag damit in sieben der vergangenen acht Quartale deutlich höher als 200 Prozent.

Auch die Nachfrage nach Finanzbuchhalter stieg um 29 Prozentpunkte auf 142 Prozent. Bei den Finanzberatern waren es 29 Prozentpunkte auf 120 Prozent. Allerdings stellen die Controller die größte Gruppe der gesuchten Experten im Index dar. Die Zahl ihrer Stellenangebote kletterte um 18 Prozentpunkte auf nunmehr 142 Prozent. Lediglich bei den Finanzanalysten fiel der Index um neun Prozentpunkte auf aktuell 82 Prozent. 

IT-Branche und Dienstleister suchen Finanzprofis

In nahezu allen Branchen wurden mehr Stellen für Fachkräfte mit Finanzexpertise ausgeschrieben. Dabei stechen die IT-Branche (plus 63 Prozentpunkte) und freiberufliche Dienstleister für Unternehmen (plus 24 Prozentpunkte) besonders hervor. Lediglich die Versicherungsbranche widerspricht in der aktuellen Analyse dem allgemeinen Trend mit einem Minus von 23 Prozentpunkten.

Interessant: Im Vergleich mit dem vierten Quartal 2022 sind nahezu alle Positionen auf dem Finance-Jobmarkt stärker gefragt. Vor allem für Finanzbuchhalter (plus 51 Prozentpunkte) und Bilanzbuchhalter (plus 21 Prozentpunkte) haben sich die Stellenaussichten deutlich verbessert.

Zum Index: Der Hays-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der Index Internet und Mediaforschung für Hays. Es werden für die Analyse Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, der Tageszeitungen und des Business-Netzwerks Xing miteinbezogen. Den Referenzwert von 100 bildet das erste Quartal 2015.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

27.02.2024 | Steuerrecht | Im Fokus | Online-Artikel

Steuerpolitik muss Wirtschaft den Rücken stärken

15.11.2023 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

2024 bringt Steuerexperten top Gehaltsperspektiven

20.09.2023 | Steuerrecht | Schwerpunkt | Online-Artikel

Was sich im Steuerrecht ab 2024 ändert