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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Personalmarketing 2.0 – State of the Art, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren

verfasst von : Thorsten Petry, Martin Vaßen

Erschienen in: Modernes Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Personalmarketing ist sicherlich eines der dominanten strategischen Personalmanagementthemen der kommenden Jahre. Nach der Kienbaum HR-Trendstudie 2010 halten 99 % der 194 befragten HR-Manager das Thema für wichtig im Jahr 2015, davon 81 % sogar für sehr wichtig. Diese zukünftige Bedeutung liegt deutlich über der heutigen Relevanz (65 % wichtig und 24 % sehr wichtig).

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  • Finance + Banking
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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Zitiert aus: Wang, E. (2012): Personalarbeit mit Web 2.0: Die Welle nimmt an Fahrt auf. In: Personalwirtschaft Nr. 3/2012, S. 18–22, S. 22. Zitiert aus: Wang, E. (2012): Personalarbeit mit Web 2.0: Die Welle nimmt an Fahrt auf. In: Personalwirtschaft Nr. 3/2012, S. 18–22, S. 22.
3.
Zurück zum Zitat Vgl. Jäger, Wolfgang; Petry, Thorsten (Hrsg., 2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Warum Personalmanager jetzt gefordert sind. Köln: Luchterhand. Vgl. Jäger, Wolfgang; Petry, Thorsten (Hrsg., 2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Warum Personalmanager jetzt gefordert sind. Köln: Luchterhand.
4.
Zurück zum Zitat Vgl. bspw. Beck, Christoph (2008): Personalmarketing 2.0. Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In: Beck, Christoph (Hrsg., 2008): Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Luchterhand, S. 9–56. Vgl. bspw. Beck, Christoph (2008): Personalmarketing 2.0. Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In: Beck, Christoph (Hrsg., 2008): Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting. Köln: Luchterhand, S. 9–56.
5.
Zurück zum Zitat Vgl. bspw. Simon, Hermann; Wiltinger, Kai; Sebastian, Karl-Heinz (1995): Effektives Personalmarketing. Strategien – Instrumente – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler, S. 13 und Beck (2008), S. 9 f. Vgl. bspw. Simon, Hermann; Wiltinger, Kai; Sebastian, Karl-Heinz (1995): Effektives Personalmarketing. Strategien – Instrumente – Fallstudien. Wiesbaden: Gabler, S. 13 und Beck (2008), S. 9 f.
6.
Zurück zum Zitat Vgl. Drumm, Hans Jürgen (1995): Personalwirtschaftslehre. 3., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Springer, S. 80. Vgl. Drumm, Hans Jürgen (1995): Personalwirtschaftslehre. 3., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Springer, S. 80.
7.
Zurück zum Zitat Vgl. bspw. Scholz, Christian (2000): Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 5., neubearb. und erw. Aufl. München: Vahlen, S. 419 und Zaugg, Robert J. (1996): Integrierte Personalbedarfsdeckung. Ausgewählte Gestaltungsempfehlungen zur Gewinnung ganzheitlicher Personalpotenziale. Bern u. a: Haupt, S. 34. Vgl. bspw. Scholz, Christian (2000): Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 5., neubearb. und erw. Aufl. München: Vahlen, S. 419 und Zaugg, Robert J. (1996): Integrierte Personalbedarfsdeckung. Ausgewählte Gestaltungsempfehlungen zur Gewinnung ganzheitlicher Personalpotenziale. Bern u. a: Haupt, S. 34.
8.
Zurück zum Zitat Vgl. Ebersbach, Anja; Glaser, Markus; Heigl, Richard (2010): Social Web. 2., völlig überarb. Aufl. Konstanz: UVK (UTB Bd. 3065), S. 15. Vgl. Ebersbach, Anja; Glaser, Markus; Heigl, Richard (2010): Social Web. 2., völlig überarb. Aufl. Konstanz: UVK (UTB Bd. 3065), S. 15.
9.
Zurück zum Zitat Vgl. Ebersbach; Glaser; Heigl (2010). Vgl. Ebersbach; Glaser; Heigl (2010).
10.
Zurück zum Zitat Siehe hierzu auch Jäger; Petry (Hrsg., 2012). Siehe hierzu auch Jäger; Petry (Hrsg., 2012).
11.
Zurück zum Zitat Vgl. Vaßen, Martin (2011): Strukturierung des Einsatzes von Social Media im HRM. Unveröffentlichte Thesis. Wiesbaden. Vgl. Vaßen, Martin (2011): Strukturierung des Einsatzes von Social Media im HRM. Unveröffentlichte Thesis. Wiesbaden.
12.
Zurück zum Zitat Vgl. hierzu und im Folgenden Petry, Thorsten; Schreckenbach, Florian (2010a): Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting. Studie der Wiesbaden Business School und Talential. Wiesbaden; Köln und Petry, Thorsten; Schreckenbach, Florian (2010b): Web 2.0. Königs- oder Holzweg? In: Personalwirtschaft Heft 10, S. 68–70. Vgl. hierzu und im Folgenden Petry, Thorsten; Schreckenbach, Florian (2010a): Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting. Studie der Wiesbaden Business School und Talential. Wiesbaden; Köln und Petry, Thorsten; Schreckenbach, Florian (2010b): Web 2.0. Königs- oder Holzweg? In: Personalwirtschaft Heft 10, S. 68–70.
13.
Zurück zum Zitat Zu diesem Ergebnis kommen auch Beck, Christoph; Hesse, Gero (2010): Social Media – Immer noch in den Kinderschuhen. In: Personalwirtschaft Heft 11, S. 30–33, S. 30 ff. Zu diesem Ergebnis kommen auch Beck, Christoph; Hesse, Gero (2010): Social Media – Immer noch in den Kinderschuhen. In: Personalwirtschaft Heft 11, S. 30–33, S. 30 ff.
14.
16.
Zurück zum Zitat Vgl. Petry; Schreckenbach (2010b), S. 68 ff. und Beck; Hesse (2010), S. 30 ff. Vgl. Petry; Schreckenbach (2010b), S. 68 ff. und Beck; Hesse (2010), S. 30 ff.
Metadaten
Titel
Personalmarketing 2.0 – State of the Art, Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren
verfasst von
Thorsten Petry
Martin Vaßen
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10317-0_30