Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Personalpolitik einer Unternehmensgruppe

verfasst von : Werner Fauth

Erschienen in: Praktische Personalarbeit als strategische Aufgabe

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Abschnitt stelle ich die Personalpolitik der Unternehmensgruppe vor, der ich seit etwa 25 Jahren angehöre, davon knapp 2/3 A der Zeit als Personalvorstand. Die Gruppe gehört zur Dienstleistungsbranche. Mit ca. 8000 Mitarbeitern zählt sie zu den Großen. Wir haben eine gute Führungskonzeption erarbeitet. Der Weg dahin war steinig und lang, führte über mehrere Entwicklungsstufen, wobei niemand bei der ersten oder zweiten Stufe wußte, wie die „letzte“ aussehen würde. Heute kann ich sagen, daß es bis zum Erreichen eines optimalen Zustandes gilt, noch viele Stufen zu erklimmen, und daß man schier verzagen möchte, wenn man sich am Ziel wähnt und erkennen muß, daß die „letzte“ Stufe nur die vorletzte war. Hierin liegt aber auch der Reiz der Personalarbeit. Wir haben es mit Menschen zu tun, deren Wertvorstellungen, Einstellungen, Verhaltensweisen ebenfalls von der Zeit geprägt sind. Die „letzte“ Stufe haben wir noch lange nicht erreicht. Aber die Basis, auf der aufgebaut wird, wird größer, das Niveau wird höher. Die Voraussetzungen für eine fruchtbare Arbeit der kommenden Jahre sind durch eine klare Führungskonzeption geschaffen, die bei Führungskräften und Mitarbeitern Akzeptanz findet.

Metadaten
Titel
Personalpolitik einer Unternehmensgruppe
verfasst von
Werner Fauth
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86119-1_6