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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Perspektiven und Wandel in der Digitalen Revolution

verfasst von : Christiane Schulz, Stefanie Grimm

Erschienen in: Die neue Öffentlichkeitsarbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Targeting, Audience Mapping, National Advertising, Social Media Marketing – technische Neuerungen und Weiterentwicklungen versetzen uns nicht nur in die Lage, nahezu unabhängig von Zeit und Raum miteinander zu kommunizieren. Neben der Häufigkeit, Dauer und Mittelbarkeit von Kommunikation verändern sich auch deren Prozesse und Inhalte. Was bedeutet das für Unternehmen im Kontakt mit ihren Kunden, Partnern und Stakeholdern? Welchen Einfluss hat das auf Produkt- und Unternehmensmarken? Wir haben fünf neue Regeln der Public Relations identifiziert, die fünf wesentliche Veränderungen und Folgen der digitalen Revolution erläutern. Ihnen folgt eine gleichsam logische wie revolutionäre Forderung in der Marketingkommunikation: Unternehmen zu Medienhäusern!

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Fußnoten
1
Schneider/Pflaum sprechen von mobilen Übertragungsraten in Höhe von 115 kbit/s. Heutige LTE-Netze werden bereits mit Übertragungsraten von bis zu 100.000 kbit/s beworben.
 
2
Auf eine Diskussion über Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und ähnliches soll an dieser Stelle verzichtet werden.
 
3
Für eine gute Übersicht gängiger Kommunikationsmodelle vgl. Schmidt und Zurstiege 2000, S. 57 ff.
 
4
2014 kursierte im Internet die „Ice Bucket Challenge“, bei der Nominierte die Wahl zwischen einer Spende zu Gunsten der ALS Association oder einem Eimer Eiswasser über den Kopf hatten. Was als Aktion weniger Betroffener begann, entwickelte sich in sozialen Netzwerken und den Medien zu einem weltweiten Hype, der der ALSA binnen weniger Wochen zu Spenden in Höhe von über 100 Mio. US Dollar verhalf (Munk 2014). Unter den Spendern fanden sich viele Prominente, Politiker und sogar Staatsoberhäupter.
 
Literatur
Zurück zum Zitat McCann.: Dumb ways to die. mccann.com.au/project/dumb-ways-to-die/. (2013). McCann.: Dumb ways to die. mccann.com.au/project/dumb-ways-to-die/. (2013).
Zurück zum Zitat Procter & Gamble: Thank You, Mom. news.pg.com/blog/thank-you-mom/procter-gamble-launches-global-thank-you-mom-campaign. (2012) Procter & Gamble: Thank You, Mom. news.pg.com/blog/thank-you-mom/procter-gamble-launches-global-thank-you-mom-campaign. (2012)
Zurück zum Zitat Schmidt, S.J., Zurstiege, G: Orientierung Kommunikationswissenschaft: Was sie kann, was sie will. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2000) Schmidt, S.J., Zurstiege, G: Orientierung Kommunikationswissenschaft: Was sie kann, was sie will. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg (2000)
Zurück zum Zitat Schneider, K. (Hrsg.): Pflaum, Dieter. Werbung in Therorie und Praxis. 5. erw. und überarb. Aufl., Weiblingen (2000) Schneider, K. (Hrsg.): Pflaum, Dieter. Werbung in Therorie und Praxis. 5. erw. und überarb. Aufl., Weiblingen (2000)
Zurück zum Zitat Statista: Digitale Medien überflügeln deutsche Zeitungen. de.statista.com/infografik/961/umsatz-axel-springer-ag-digitale-medien-und-deutsche-zeitungen/ (2014a). Zugegriffen: 3. Sept. 2014 Statista: Digitale Medien überflügeln deutsche Zeitungen. de.statista.com/infografik/961/umsatz-axel-springer-ag-digitale-medien-und-deutsche-zeitungen/ (2014a). Zugegriffen: 3. Sept. 2014
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Zurück zum Zitat Statista: Internet ist Recherche-Medium Nr. 1. de.statista.com/infografik/2503/bevorzugte-informationskanaele-in-deutschland/ (2014c). Zugegriffen: 3. Sept. 2014 Statista: Internet ist Recherche-Medium Nr. 1. de.statista.com/infografik/2503/bevorzugte-informationskanaele-in-deutschland/ (2014c). Zugegriffen: 3. Sept. 2014
Zurück zum Zitat Weber Shandwick, Spencer Stuart: Convergence ahead: The integration of communication and marketing. webershandwick.de/wp-content/uploads/2014/07/Convergence-Ahead-Report.pdf (2014). Zugegriffen: 13. Sept. 2014 Weber Shandwick, Spencer Stuart: Convergence ahead: The integration of communication and marketing.  webershandwick.de/wp-content/uploads/2014/07/Convergence-Ahead-Report.pdf (2014). Zugegriffen: 13. Sept. 2014
Metadaten
Titel
Perspektiven und Wandel in der Digitalen Revolution
verfasst von
Christiane Schulz
Stefanie Grimm
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06423-5_2