Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Pflichten des Arbeitnehmers

verfasst von : Professor Dr. jur. Wolfgang Hromadka, Frank Maschmann

Erschienen in: Arbeitsrecht Band 1

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Arbeitspflicht ist die den Arbeitsvertrag kennzeichnende Hauptleistungspflicht. Schuldner der Arbeitspflicht ist der Arbeitnehmer. Durch den Arbeitsvertrag verspricht er dem Arbeitgeber die Leistung von Diensten nach dessen Weisungen. Er hat diese Dienste im Zweifel, d. h. wenn nichts anderes vereinbart ist, persönlich zu leisten (§ 613 Satz 1 BGB). Daraus ergeben sich zwei wichtige Konsequenzen. Zum einen ist der Arbeitnehmer nicht berechtigt, seine Dienste durch einen anderen ausführen zu lassen, etwa indem er mit einem Kollegen die Schicht tauscht1. Die Heranziehung von Dritten ohne Zustimmung des Arbeitgebers ist eine Vertragsverletzung, die diesen zu Sanktionen berechtigt (s. § 6 Rn. 119 ff.) Zum anderen ist der Arbeitnehmer nicht verpflichtet, für eine Ersatzkraft zu sorgen, wenn er außerstande ist, selbst zu arbeiten. Deshalb tritt objektive Unmöglichkeit ein, wenn der Arbeitnehmer die Arbeit nicht verrichten kann (s. § 5 Rn. 142). Ist diese Unmöglichkeit weder von ihm noch vom Arbeitgeber verschuldet, wird er zwar von seinen vertraglichen Verpflichtungen frei (§ 275 Abs. 1 BGB), er verliert jedoch zugleich den Anspruch auf die Gegenleistung (§ 323 BGB). Der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“ ist allerdings durch Ausnahmen, vor allem bei Urlaub, bei krankheitsbedingter Arbeitsunfähigkeit und bei sonstiger Arbeitsverhinderung aus persönlichen Gründen sowie bei Annahmeverzug und Annahmeunmöglichkeit des Arbeitgebers praktisch in sein Gegenteil verkehrt.

Metadaten
Titel
Pflichten des Arbeitnehmers
verfasst von
Professor Dr. jur. Wolfgang Hromadka
Frank Maschmann
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-05828-2_6