Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Phase 1: Gründung

verfasst von : Prof. Dr. Willy Schneider

Erschienen in: McMarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die McDonald’s Brüder setzten erstmals zwei Techniken in der Fast-Food-Gastronomie ein, die zum damaligen Zeitpunkt unmittelbar miteinander verknüpft waren und den Aufstieg der amerikanischen Wirtschaft begründet hatten: Standardisierung und Fließfertigung.
Zunächst standardisierten sprich strafften die McDonald’s Brüder ihr Angebotspro-gramm, indem sie ihr ursprünglich 25 Produkte umfassendes Barbecue-Menü um nahezu zwei Drittel auf nur noch neun Positionen reduzierten. Sämtliche Burger wurden mit den gleichen Zutaten verkauft. Abweichungen von diesem Standard waren nicht möglich.
Des Weiteren übertrugen sie als erste das Prinzip der Fließbandfertigung auf die Gastronomie. Um Massenproduktion und Geschwindigkeit umsetzen zu können, unterteilten sie den komplexen Prozess der Zubereitung von Speisen in einzelne Schritte und damit in eine simple Reihe von Routineaufgaben, die nunmehr von verschiedenen Mitarbeitern durchgeführt werden konnten.
Außerdem entfernten sie die Sitze, ersetzten Geschirr sowie Gläser durch Pappbecher und -teller sowie Papiertüten und führten die Selbstbedienung an der Theke ein. Schließlich stellten die Brüder nur junge Männer ein, da sie zu der Erkenntnis gekommen waren, dass weibliche Mitarbeiter zwar Männer anzogen, andere Kunden aber abschreckten. Damit sprachen sie eine wesentlich breit gefächerte Zielgruppe und insbesondere Familien an.
Beide Techniken, nämlich Standardisierung und Fließfertigung, führten zu gravierenden Stückkosteneinsparungen. Diese versetzten die Brüder in die komfortable Lage, den Preis für ihren Hamburger von den damals üblichen 30 Cents auf 15 Cents zu senken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Doch nicht jede Kultur teilt diese Werte. In Bezug auf Essen schätzen zum Beispiel zahlreiche Menschen im „alten“ Europa die Qualität des Essens, seine einzigartige Zubereitung sowie den Verzehr ohne Zeitdruck. So lässt sich u. a. der Trend zum sog. Slow Food begründen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abernathy, W. J., und K. Wayne. 1974. Limits of learning curve. Harvard Business Review 52:103–117. Abernathy, W. J., und K. Wayne. 1974. Limits of learning curve. Harvard Business Review 52:103–117.
3.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P., J. A. Rosa, K. S. Celly, und F. Coronel. 2000. Marketing-Management. München. Bagozzi, R. P., J. A. Rosa, K. S. Celly, und F. Coronel. 2000. Marketing-Management. München.
4.
Zurück zum Zitat Boas, M., und S. Chain. 1976. Big Mac: The unauthorized story of McDonald’s. New York. Boas, M., und S. Chain. 1976. Big Mac: The unauthorized story of McDonald’s. New York.
6.
Zurück zum Zitat Gross, D. 1996. Ray Kroc, McDonald’s and the Fast-Food-Industry, Forbes greatest business stories of all time. New York. Gross, D. 1996. Ray Kroc, McDonald’s and the Fast-Food-Industry, Forbes greatest business stories of all time. New York.
7.
Zurück zum Zitat Hirsch, J., und R. Roth. 1986. Das neue Gesicht des Kapitalismus. Vom Fordismus zum Post-Fordismus. Hamburg. Hirsch, J., und R. Roth. 1986. Das neue Gesicht des Kapitalismus. Vom Fordismus zum Post-Fordismus. Hamburg.
11.
Zurück zum Zitat Kornmeier, M., und W. Schneider. 2006. Balanced Management – Toolbox für erfolgreiche Unternehmensführung. Berlin. Kornmeier, M., und W. Schneider. 2006. Balanced Management – Toolbox für erfolgreiche Unternehmensführung. Berlin.
12.
Zurück zum Zitat Kroc, R., und R. Anderson. 1987. Grinding it out: The making of McDonalds. New York. Kroc, R., und R. Anderson. 1987. Grinding it out: The making of McDonalds. New York.
13.
Zurück zum Zitat Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs. 3. Aufl. München. Love, J. F. 1990. McDonald’s – Anatomie eines Welterfolgs. 3. Aufl. München.
14.
Zurück zum Zitat Luxenberg, S. 1985. Roadside empires: How the chains franchised America. New York. Luxenberg, S. 1985. Roadside empires: How the chains franchised America. New York.
15.
Zurück zum Zitat McDonald, R. J. 1997. The complete Hamburger. New York. McDonald, R. J. 1997. The complete Hamburger. New York.
18.
Zurück zum Zitat Schlosser, E. 2001. Fast food nation. New York. Schlosser, E. 2001. Fast food nation. New York.
19.
Zurück zum Zitat Schlosser, E. 2003. Fast Food Gesellschaft – fette Gewinne, faules System. München. (deutsche Übersetzung von E. Schlosser. Fast food nation) Schlosser, E. 2003. Fast Food Gesellschaft – fette Gewinne, faules System. München. (deutsche Übersetzung von E. Schlosser. Fast food nation)
20.
Zurück zum Zitat Schneider, W. 2006. Marketing und Käuferverhalten. 2. Aufl. München. Schneider, W. 2006. Marketing und Käuferverhalten. 2. Aufl. München.
21.
Zurück zum Zitat Sponsel, H. 1960. Henry Ford. Vom Blechesel für jeden zum Traumwagen für alle. Gütersloh. Sponsel, H. 1960. Henry Ford. Vom Blechesel für jeden zum Traumwagen für alle. Gütersloh.
22.
Zurück zum Zitat Taylor, W. 1911. The principles of scientific management. New York. Taylor, W. 1911. The principles of scientific management. New York.
23.
Zurück zum Zitat Tennyson, J. 1993. Hamburger heaven. New York. Tennyson, J. 1993. Hamburger heaven. New York.
Metadaten
Titel
Phase 1: Gründung
verfasst von
Prof. Dr. Willy Schneider
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07096-0_2