Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Phase 1: Nachhaltige Probleme im Unternehmen erkennen und verstehen

verfasst von : Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Prozess der Produktentwicklung beginnt in der Regel mit dem Wunsch, ein bestehendes Problem zu lösen. Dabei kann es sich sowohl um ein Problem der Kunden (zum Beispiel bei der Verwendung des Produktes), als auch des Unternehmens (zum Beispiel bei der Herstellung des Produktes) handeln. Bei der nachhaltigen Produktentwicklung spielen hierbei vor allem die Kundenbedürfnisse und der schonende Umgang mit Ressourcen eine zentrale Rolle. Der erste wichtige Schritt zur nachhaltigen Lösung eines Problems besteht darin, zu erkennen, worin das eigentliche Problem besteht. Erst danach können Unternehmen den Gegenstand des Problems, seine einzelnen Bestandteile, deren Wechselwirkungen und eventuelle Rahmenbedingungen bestimmen. Häufig besteht das Ergebnis der Recherchephase darin, dass das Management die Problemstellung selbst hinterfragen und stärker fokussieren muss. Deshalb sollten Unternehmen unvoreingenommen und offen an ein Problem herangehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beelich KH, Schwede HH (1983) Denken – Planen – Handeln: Grundtechniken für zweckmäßiges Lernen und Arbeiten. Vogel Communications Group, Würzburg Beelich KH, Schwede HH (1983) Denken – Planen – Handeln: Grundtechniken für zweckmäßiges Lernen und Arbeiten. Vogel Communications Group, Würzburg
Zurück zum Zitat Ehrenreich B (2010) Smile or die. dtv, München Ehrenreich B (2010) Smile or die. dtv, München
Zurück zum Zitat Gomez P, Probst G (2004) Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Vernetzt denken. Unternehmerisch handeln. Persönlich überzeugen, 3. Aufl. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart Gomez P, Probst G (2004) Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens. Vernetzt denken. Unternehmerisch handeln. Persönlich überzeugen, 3. Aufl. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart
Zurück zum Zitat Herstatt C, Lüthje C (2005) Quellen für Neuproduktideen. In: Albers S, Gassmann O (Hrsg) Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden Herstatt C, Lüthje C (2005) Quellen für Neuproduktideen. In: Albers S, Gassmann O (Hrsg) Handbuch Technologie und Innovationsmanagement. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Jakoby W (2013) Projektmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg. Springer, WiesbadenCrossRef Jakoby W (2013) Projektmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kürble P (2016) Marketing. In: Kürble et al (Hrsg) Beschaffung – Produktion – Marketing. Tectum, Marburg Kürble P (2016) Marketing. In: Kürble et al (Hrsg) Beschaffung – Produktion – Marketing. Tectum, Marburg
Zurück zum Zitat Ohno T (1988) Toyota production system: beyond large-scale production. Taylor & Francis, Portland Ohno T (1988) Toyota production system: beyond large-scale production. Taylor & Francis, Portland
Zurück zum Zitat Sinek S (2014) Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline Verlag, München Sinek S (2014) Frag immer erst: warum: Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline Verlag, München
Metadaten
Titel
Phase 1: Nachhaltige Probleme im Unternehmen erkennen und verstehen
verfasst von
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_12