Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Phase 2: Die Entwicklung der Wachstumsstrategie

verfasst von : Anja Henke

Erschienen in: Wachstum in gesättigten Märkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Strategieentwicklung geht es darum, ein Handeln zu definieren, das zu den Fähigkeiten des Unternehmens passt, und zwar ein Handeln in einem sich immerfort verändernden Umfeld. Die Güte einer Strategie hängt nicht primär von der Datenanalyse ab, sondern von der Qualität des Prozesses, mit der die Analysen ausgewertet werden. Grundsätzlich kann die Entwicklung von Wachstumsstrategien aus drei Perspektiven erfolgen: (1) Nach dem Grad der Erneuerung (Impact-Strategien: Bestehendes ausschöpfen, Bestehendes ausbauen, Neues erschaffen). (2) Nach der Wachstumsart (organisch, anorganisch). (3) Nach der Ausrichtung (Umsatz, Produktivität). Fallbeispiele illustrieren die jeweiligen Strategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barker, Joel Arthur. 1994. Paradigms. The business of discovering the future. New York: Harper. Barker, Joel Arthur. 1994. Paradigms. The business of discovering the future. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Crossan, Mary M., Michael J. Rouse, Joseph N. Fry, et al. 2005. Strategic analysis and action. New York. Crossan, Mary M., Michael J. Rouse, Joseph N. Fry, et al. 2005. Strategic analysis and action. New York.
Zurück zum Zitat De Bono, Edward. 2010. De Bonos neue Denkschule. Kreativer denken, effektiver arbeiten, mehr erreichen. München: mvg. De Bono, Edward. 2010. De Bonos neue Denkschule. Kreativer denken, effektiver arbeiten, mehr erreichen. München: mvg.
Zurück zum Zitat IBM Global Business Services, Hrsg. 2005. Innovation und Kooperationsmanagement im Blick. Global CEO Study 2006. Stuttgart: IBM Deutschland GmbH. IBM Global Business Services, Hrsg. 2005. Innovation und Kooperationsmanagement im Blick. Global CEO Study 2006. Stuttgart: IBM Deutschland GmbH.
Zurück zum Zitat Lovallo, Dan, und Olivier Sibony. 2010. The case for behavioral strategy. The McKinsey Quarterly 3:1–14. Lovallo, Dan, und Olivier Sibony. 2010. The case for behavioral strategy. The McKinsey Quarterly 3:1–14.
Zurück zum Zitat Nink, Marco. 2014. Engagement Index. Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren Gallup-Studie. München: Redline. Nink, Marco. 2014. Engagement Index. Die neuesten Daten und Erkenntnisse aus 13 Jahren Gallup-Studie. München: Redline.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander. 2011. Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, Alexander. 2011. Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Petersen, John. 1987. Out of the blue. Wild cards and other big future suprises. How to anticipate and respond to profoound change. Berkeley Springs: Arlington Institute. Petersen, John. 1987. Out of the blue. Wild cards and other big future suprises. How to anticipate and respond to profoound change. Berkeley Springs: Arlington Institute.
Zurück zum Zitat Wyman, Oliver, und VDA Verband der Automobilindustrie. 2012. FAST 2025 – Massiver Wandel in der automobilen Wertschöpfungsstruktur. www.oliverwyman.de. Zugegriffen: 13. Nov. 2012. Wyman, Oliver, und VDA Verband der Automobilindustrie. 2012. FAST 2025 – Massiver Wandel in der automobilen Wertschöpfungsstruktur. www.​oliverwyman.​de. Zugegriffen: 13. Nov. 2012.
Zurück zum Zitat Zook, Chris, und James Allen. 2010. Profit from the core. A return to growth in turbulent times. Harvard: Harvard Business Review. Zook, Chris, und James Allen. 2010. Profit from the core. A return to growth in turbulent times. Harvard: Harvard Business Review.
Metadaten
Titel
Phase 2: Die Entwicklung der Wachstumsstrategie
verfasst von
Anja Henke
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08562-9_12