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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Phase 3: Führung gegenüber anderen

verfasst von : Joachim Nickelsen

Erschienen in: Mit Mut, Freude und Gelassenheit führen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Am Ende dieses Kapitels werden Sie verstanden haben, inwiefern die Fähigkeit zur Selbstführung für Ihre Führung gegenüber anderen Menschen besonders wichtig und hilfreich ist. Sie spüren, welche Wirkungen und Vorteile dies für Sie hat: als Unternehmer, als Führungskraft, als Teamplayer und als führender, inspirierender Mensch. Dieses Kapitel wird Sie einladen, darüber zu reflektieren, was Führung ist, worauf sie sich bezieht, was sie bewirken soll, und wie Sie selbst führen möchten. Sie werden die tiefen Voraussetzungen für wirksame Führung im Kontakt mit anderen Menschen kennen. Sie werden anschließend zuversichtlich sein und das Bewusstsein haben, über neue Grundlagen Ihres Handelns zu verfügen. Die Erfahrungen und Einsichten aus der Zen-Meditation können Sie klar als Basis für Ihre eigene Klarheit, Kraft, Mut und Selbstwirksamkeit in ihrem geschäftlichen Führungsalltag erkennen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Goleman, D., & Davidson, R. J. (2017). Altered traits: Science reveals how meditation changes your mind, brain, and body. New York: Penguin. Goleman, D., & Davidson, R. J. (2017). Altered traits: Science reveals how meditation changes your mind, brain, and body. New York: Penguin.
Zurück zum Zitat Esch, T. (2017) Der Selbstheilungscode. Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit. S. 52 bis 61. Wilhelm, München Esch, T. (2017) Der Selbstheilungscode. Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit. S. 52 bis 61. Wilhelm, München
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. B. (2016). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens (12. Aufl.). Paderborn: Junfermann. Rosenberg, M. B. (2016). Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens (12. Aufl.). Paderborn: Junfermann.
Zurück zum Zitat Engert, V., Kok, B. E., Papassotiriou I., Chrousos, G. P., & Singer, T. (2017). Specific reduction in cortisol stress reactivity after social but not attention-based mental training. „Science Advances“, 04. Oktober 2017 Engert, V., Kok, B. E., Papassotiriou I., Chrousos, G. P., & Singer, T. (2017). Specific reduction in cortisol stress reactivity after social but not attention-based mental training. „Science Advances“, 04. Oktober 2017
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Zurück zum Zitat Barrett, B., Hayney, M. S., Muller, D., Rakel, D., Ward, A., Obasi, C. N., Brown, R., Zhang, Z., Zgierska, A., Gern, J., West, R. Exers, T., Barlow, S. Gassmann, M., & Coe, C. L. (2012) Meditation or exercise for preventing acute respiratory infection: A randomized controlled trial. (2012). US National Library of Medicine. National Institutes of Health. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3392293/. Zugegriffen: 23. Juni 2020. Barrett, B., Hayney, M. S., Muller, D., Rakel, D., Ward, A., Obasi, C. N., Brown, R., Zhang, Z., Zgierska, A., Gern, J., West, R. Exers, T., Barlow, S. Gassmann, M., & Coe, C. L. (2012) Meditation or exercise for preventing acute respiratory infection: A randomized controlled trial. (2012). US National Library of Medicine. National Institutes of Health. https://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pmc/​articles/​PMC3392293/​. Zugegriffen: 23. Juni 2020.
Metadaten
Titel
Phase 3: Führung gegenüber anderen
verfasst von
Joachim Nickelsen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62074-8_4