Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Phase 4: Die Umsetzung des Leitbildes

verfasst von : Stefan Klaußner

Erschienen in: Partizipative Leitbildentwicklung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit seiner Inkraftsetzung beginnt die Phase der Umsetzung des Leitbildes. Während die partizipative Erarbeitung des Leitbildes die notwendige Bedingung eines wirkungsvollen Leitbildes darstellt, ist die erfolgreiche Umsetzung die hinreichende Bedingung. Es ist wichtig, dass das Leitbild praktische Bedeutung erhält und mit den Strukturen und Prozessen der Organisation in Verbindung gebracht wird. Auch wenn der Fokus dieses Buches auf der Erarbeitung des Leitbildes in einem breiten Beteiligungsprozess liegt, so werden in diesem Kapitel doch wenigstens die Grundlagen einer wirkungsvollen Umsetzung des Leitbildes thematisiert. Im ersten Abschnitt wird dazu auf die Vorbildwirkung der Geschäftsführung, die Rolle der externen Begleitung und die zukünftige Reflexion des Leitbildes eingegangen. In den beiden anschließenden Abschnitten werden schließlich die symbolhafte und die inhaltliche Umsetzung des Leitbildes voneinander abgegrenzt und näher erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1943). Forces behind food habits and methods of change. Bulletin of the National Research Council, 108, 35–65. Lewin, K. (1943). Forces behind food habits and methods of change. Bulletin of the National Research Council, 108, 35–65.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb, und E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology, (3. Aufl., S. 197–219). New York: Holt, Rinehart & Winston. Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb, und E. L. Hartley (Hrsg.), Readings in social psychology, (3. Aufl., S. 197–219). New York: Holt, Rinehart & Winston.
Metadaten
Titel
Phase 4: Die Umsetzung des Leitbildes
verfasst von
Stefan Klaußner
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13033-6_6