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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Phase 5: Ideen auswählen

verfasst von : Joachim H. Becker

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachdem die Ideenfindung abgeschlossen ist, bewerten Unternehmen die einzelnen Ideen und treffen eine Entscheidung, mit welchen Ideen sie weiterarbeiten möchten. In dieser Phase zählt nicht mehr die Quantität, sondern die Qualität. Entsprechend werden die Ideen nun kritisch betrachtet. Deshalb sollten Unternehmen genügend Zeit für die Ausarbeitung der Ideen einplanen. Die Beurteilung und Auswahl der Ideen gehört zu den wichtigsten Schritten der nachhaltigen Produktentwicklung und entscheidet über die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Produktes. Sie sollte deshalb systematisch, strukturiert und transparent nach zuvor festgelegten Auswahlkriterien erfolgen. Nachdem eine erste Vorauswahl der Ideen getroffen wurde, findet eine gründliche Bewertung der verbliebenen Ideen statt. Ziel dieser Phase ist es, die 3-5 erfolgversprechendsten Ideen zu identifizieren und bis zur Entscheidungsreife fortzuentwickeln. Eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg dieser Phase ist es, dass die Teilnehmer viel und offen miteinander kommunizieren. Denn eine nachvollziehbare Auswahl und Beurteilung senkt die Wahrscheinlichkeit von Fehleinschätzungen und das Risiko eines späteren Abbruchs in der Realisierungsphase.

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Literatur
Zurück zum Zitat De Bono E (2014) De Bonos neue Denkschule. Kreativer denken, effektiver arbeiten, mehr erreichen. mvg Verlag, München De Bono E (2014) De Bonos neue Denkschule. Kreativer denken, effektiver arbeiten, mehr erreichen. mvg Verlag, München
Zurück zum Zitat Gigerenzer G (2008) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. Goldmann, München Gigerenzer G (2008) Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. Goldmann, München
Zurück zum Zitat Hartschen M, Scherer J, Brügger C (2009) Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Gabal, Offenbach Hartschen M, Scherer J, Brügger C (2009) Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Jakoby W (2013) Projektmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg. Springer, WiesbadenCrossRef Jakoby W (2013) Projektmanagement für Ingenieure. Ein praxisnahes Lehrbuch für den systematischen Projekterfolg. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Nöllke M (2002) Kreativitätstechniken, 4. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg Nöllke M (2002) Kreativitätstechniken, 4. Aufl. Haufe-Lexware, Freiburg
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Metadaten
Titel
Phase 5: Ideen auswählen
verfasst von
Joachim H. Becker
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_16