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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Phase 6: Prototyping – Ideen testen

verfasst von : Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachdem das Projektteam oder das Management die vielversprechendsten Ideen ausgewählt hat, geht es darum, diese Ideen zu testen und zu funktionierenden Lösungen weiterzuentwickeln. Nur in den wenigsten Fällen lassen sich die ausgewählten Ideen direkt umsetzen. Dieser Schritt spielt vor allem bei der Entwicklung nachhaltiger Produktideen eine sehr wichtige Rolle. Viele Aspekte, die mit der Umsetzung, Anwendung und Entsorgung (bzw. Wiederverwertung) eines Produktes verbunden sind, werden erst deutlich, wenn die Entwickler einen Prototyp (Modell bzw. Muster) der Produktidee in der Hand halten (vgl. Rustler 2016, S. 214).
Nach einer kurzen Erläuterung des Begriffs Prototyp, werden in diesem Kapitel die Grundlagen des Prototyping (Erstellen von Prototypen) erläutert:
  • Warum sollte ein Unternehmen überhaupt Prototypen erstellen?
  • Wofür können Unternehmen Prototypen nutzen?
  • Welche unterschiedlichen Arten Prototypen gibt es?
  • Und welche davon ist für Ihr Unternehmen am besten geeignet?

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Literatur
Zurück zum Zitat Houde S, Hill C (1997) What do prototypes prototype? In: Helander M, Landauer T, Prabhu P (Hrsg) Handbook of human-computer interaction, 2. Aufl. Elsevier, Amsterdam Houde S, Hill C (1997) What do prototypes prototype? In: Helander M, Landauer T, Prabhu P (Hrsg) Handbook of human-computer interaction, 2. Aufl. Elsevier, Amsterdam
Zurück zum Zitat Kotler P, Rath GA (1984) Design: a powerful but neglected strategic tool. J Bus Strategy 5(2):16–21CrossRef Kotler P, Rath GA (1984) Design: a powerful but neglected strategic tool. J Bus Strategy 5(2):16–21CrossRef
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Zurück zum Zitat Pahl G et al (2005) Konstruktionslehre, Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung, Methoden und Anwendung. Springer, Berlin, Heidelberg Pahl G et al (2005) Konstruktionslehre, Grundlagen erfolgreicher Produktentwicklung, Methoden und Anwendung. Springer, Berlin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Rambow R, Bromme R (2000) Was Schöns Reflective Practitioner durch die Kommunikation mit Laien lernen könnte. In: Neuweg HG (Hrsg) Wissen-Können-Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Studien Verlag, Innsbruck Rambow R, Bromme R (2000) Was Schöns Reflective Practitioner durch die Kommunikation mit Laien lernen könnte. In: Neuweg HG (Hrsg) Wissen-Können-Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Studien Verlag, Innsbruck
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Zurück zum Zitat Rustler F (2016) Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 3. Aufl. Midas Management Verlag, St. Gallen, Zürich Rustler F (2016) Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation – Das kleine Handbuch der Innovationsmethoden, 3. Aufl. Midas Management Verlag, St. Gallen, Zürich
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Zurück zum Zitat Uebernickel et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main Uebernickel et al (2015) Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Phase 6: Prototyping – Ideen testen
verfasst von
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_17