Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Phase der Rekrutierung neuer Mitarbeiter

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Übersichtsgrafik zu den Kontaktpunkten der Arbeitgebermarke finden Sie auf der rechten Seite das Segment, in dem es um Maßnahmen der Rekrutierung neuer Mitarbeiter geht. Diese werden detailliert in diesem Kapitel dargestellt und im folgenden Kapitel mit konkreten Unternehmensbeispielen belegt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter diese Art von Angaben fallen beispielsweise Entwicklungsmöglichkeiten, Zusatzleistungen, das Betriebsklima, Work-Life-Balance, Gestaltungsspielräume bei der Arbeit sowie die Attraktivität von Tätigkeiten. compamedia 2013a, o. S.; Eger und Frickenschmidt 2009, S. 120.
 
14
Es gibt eine teils geschriebene, teils informelle „Netiquette“, die festlegt, wie miteinander kommuniziert wird, was zu tun und zu unterlassen ist. Als Unternehmen müssen Sie aber auch klar formulieren, was Ihre Mitarbeiter im Web tun oder lassen sollen. Solche Social Media-Richtlinien sind in vielen Unternehmen sogar Bestandteil des Dienstvertrages.
 
16
Anbieter gibt es jede Menge. Am besten einfach QR-Code erstellen, in die Suchmaschine eingeben, schon finden Sie Tausende Anbieter, die alle diesen kostenlosen – in Japan erfundenen – Service anbieten, z. B. www.​goqr.​me oder www.​qrcode-generator.​de/​.
 
21
Sie finden diese Karriereseiten mit den Suchbegriffen Jobcenter, Career Center, Jobbörse usw.
 
22
Eine Übersicht über die Messetermine findet sich unter www.​messeninfo.​de/​Karrieremessen-Y186-S1.​html.
 
32
Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in den FAQs untert www.​kununu.​com/​unternehmen/​kundenfragen.
 
35
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 28. April 2013, S. 36 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Achilles, W., und E. Bethkenhagen. 2012. Job_Ad I 2.0: Die (R) Evolution der Online-Stellenanzeige. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer. Achilles, W., und E. Bethkenhagen. 2012. Job_Ad I 2.0: Die (R) Evolution der Online-Stellenanzeige. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Beck, C. 2012. Personalmarketing 2.0 – Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer. Beck, C. 2012. Personalmarketing 2.0 – Personalmarketing in der nächsten Stufe ist Präferenz-Management. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. 2. Aufl. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Böcker, M. 2009. HR-PR: Mit Geschichten und Fakten für die Arbeitgebermarke punkten. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Böcker, M. 2009. HR-PR: Mit Geschichten und Fakten für die Arbeitgebermarke punkten. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Böcker, M., und B. Schelenz. 2008. HR-PR. Personalarbeit und Public Relations. Erfolgreiche Strategien und Praxisbeispiele. Erlangen: Publicis KommunikationsAgentur. Böcker, M., und B. Schelenz. 2008. HR-PR. Personalarbeit und Public Relations. Erfolgreiche Strategien und Praxisbeispiele. Erlangen: Publicis KommunikationsAgentur.
Zurück zum Zitat Bode, S., und M. Adrion. 2009. Wissen, was ankommt. Employer Branding im Stellenmarkt. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Bode, S., und M. Adrion. 2009. Wissen, was ankommt. Employer Branding im Stellenmarkt. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Dehlsen, M., und C. Franke. 2009. Employee Branding: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Dehlsen, M., und C. Franke. 2009. Employee Branding: Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP). 2012. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Deutsche Gesellschaft für Personalführung e. V. (DGFP). 2012. Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Die index-Expertenbefragung. 2012. Employer Branding 2012: Personalrecruiting im Umbruch: Mehr Kommunikation auf der Agenda. Berlin: Index Agentur. Die index-Expertenbefragung. 2012. Employer Branding 2012: Personalrecruiting im Umbruch: Mehr Kommunikation auf der Agenda. Berlin: Index Agentur.
Zurück zum Zitat Drumm, H. 2008. Personalwirtschaft. 6. Aufl. Berlin: Springer Verlag. Drumm, H. 2008. Personalwirtschaft. 6. Aufl. Berlin: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Eger, M., und S. Frickenschmidt. 2009. Die Karrierewebsite: Verbindung zwischen Employer Branding und Recruiting. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Eger, M., und S. Frickenschmidt. 2009. Die Karrierewebsite: Verbindung zwischen Employer Branding und Recruiting. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 2013. 28. April 2013. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. 2013. 28. April 2013.
Zurück zum Zitat Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist. Haitzer, A. 2011. Bewerbermagnet. 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht. Neubeuern: Quergeist.
Zurück zum Zitat Hesse, G. 2012. Social Media. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer. Hesse, G. 2012. Social Media. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Immerschitt, W. 2013. Ihr Unternehmen spannend erzählen. HR Performance (2). Immerschitt, W. 2013. Ihr Unternehmen spannend erzählen. HR Performance (2).
Zurück zum Zitat Junge Zielgruppe mobil erreichen 2013. Werben & Verkaufen, 42 (o. H.). Junge Zielgruppe mobil erreichen 2013. Werben & Verkaufen, 42 (o. H.).
Zurück zum Zitat Kamp, M. 2013. Kleiner Krieg. Wirtschaftswoche (29). Kamp, M. 2013. Kleiner Krieg. Wirtschaftswoche (29).
Zurück zum Zitat Kary, J. 2012. Jobportale im Vergleich. Markt und Mittelstand (10). Kary, J. 2012. Jobportale im Vergleich. Markt und Mittelstand (10).
Zurück zum Zitat Kerber, N. 2009. Regionen als Arbeitgebermarken. Am Beispiel des Wirtschaftsraums Außerfern. Innsbruck: Universität Innsbruck. Kerber, N. 2009. Regionen als Arbeitgebermarken. Am Beispiel des Wirtschaftsraums Außerfern. Innsbruck: Universität Innsbruck.
Zurück zum Zitat Kilian, K. 2012. Mitarbeiter als Markenbotschafter. Absatzwirtschaft (1–2). Kilian, K. 2012. Mitarbeiter als Markenbotschafter. Absatzwirtschaft (1–2).
Zurück zum Zitat Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware. Kriegler, W. 2012. Praxishandbuch Employer Branding. Mit starker Marke zum attraktiven Arbeitgeber werden. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Kürn, H. 2009. Kandidaten dort abholen, wo sie sind: Wie Web 2.0 das Recruiting und Personalmarketing verändert. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources. Kürn, H. 2009. Kandidaten dort abholen, wo sie sind: Wie Web 2.0 das Recruiting und Personalmarketing verändert. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Personalwirtschaft – Magazin für Human Resources.
Zurück zum Zitat Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde. Nagel, K. 2011. Employer Branding. Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Oettinger, A. 2012. Professionelles Personalmarketing an Hochschulen. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer. Oettinger, A. 2012. Professionelles Personalmarketing an Hochschulen. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Pätzmann, J., und J. Schlegel. 2009. Kommunikation als ein Instrument des Employer Branding. Working Paper 7. Hochschule Neu-Ulm. Pätzmann, J., und J. Schlegel. 2009. Kommunikation als ein Instrument des Employer Branding. Working Paper 7. Hochschule Neu-Ulm.
Zurück zum Zitat Petkovic, M. 2008. Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl. München: Rainer Hampp Verlag. Petkovic, M. 2008. Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl. München: Rainer Hampp Verlag.
Zurück zum Zitat Poreda, M. 2012. Social Media einsetzen beim Employer Branding. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Poreda, M. 2012. Social Media einsetzen beim Employer Branding. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet. 2011. Regionaler Handlungsplan der Region Westfälisches Ruhrgebiet fur die Initiative zur Fachkräftesicherung in Nordrhein-Westfalen. www.regionalagentur-wr.de/tiny/1g/. Zugegriffen: 29. Nov. 2011. Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet. 2011. Regionaler Handlungsplan der Region Westfälisches Ruhrgebiet fur die Initiative zur Fachkräftesicherung in Nordrhein-Westfalen. www.​regionalagentur-wr.​de/​tiny/​1g/​. Zugegriffen: 29. Nov. 2011.
Zurück zum Zitat Scholz, C. 2000. Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 5. Aufl. München: Vahlen. Scholz, C. 2000. Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen. 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Seng, A. 2012. Employer Branding im Mittelstand. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Seng, A. 2012. Employer Branding im Mittelstand. In Employer Branding. Die Arbeitgebermarke gestalten und im Personalmarketing umsetzen, Hrsg. Deutsche Gesellschaft für Personalführung. 2. Aufl. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Spies, R. 2012a. Wir können auf der Stelle acht Mitarbeiter einstellen. Winter 3DKonstruktions agiert in speziellem Umfeld. Personalführung (8). Spies, R. 2012a. Wir können auf der Stelle acht Mitarbeiter einstellen. Winter 3DKonstruktions agiert in speziellem Umfeld. Personalführung (8).
Zurück zum Zitat Stotz, W., und A. Wedel. 2009. Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Stotz, W., und A. Wedel. 2009. Employer Branding. Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Teetz, T. 2008. Hochschulmessen: Markt für Karrieren. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer. Teetz, T. 2008. Hochschulmessen: Markt für Karrieren. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Thurn, N. 2012. Recruiting. Sie wollen doch nur spielen. Kurier, 29. September. Thurn, N. 2012. Recruiting. Sie wollen doch nur spielen. Kurier, 29. September.
Zurück zum Zitat Wangnick, N. 2008. Recruiting Events als Instrument des Personalmarketings. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Luchterhand Verlag. Wangnick, N. 2008. Recruiting Events als Instrument des Personalmarketings. In Personalmarketing 2.0. Vom Employer Branding zum Recruiting, Hrsg. C. Beck. Köln: Luchterhand Verlag.
Zurück zum Zitat Weitzel, T., A. Eckhardt, S. Laumer, und A. Stetten. 2011. Recruiting Trends im Mittelstand 2011. Bamberg: Goethe-Universität Frankfurt a. M. Weitzel, T., A. Eckhardt, S. Laumer, und A. Stetten. 2011. Recruiting Trends im Mittelstand 2011. Bamberg: Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., M. Mahnke. 2009. Von Print zu Video? Bewegtbild im Internet als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. prmagazin (1). Zerfaß, A., M. Mahnke. 2009. Von Print zu Video? Bewegtbild im Internet als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation. prmagazin (1).
Zurück zum Zitat Zugehör, R. 2009. Im Rampenlicht: Webvideos als Instrument der Personalrekrutierung. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer. Zugehör, R. 2009. Im Rampenlicht: Webvideos als Instrument der Personalrekrutierung. In Employer Branding. Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Hrsg. A. Trost. Köln: Wolters Kluwer.
Metadaten
Titel
Phase der Rekrutierung neuer Mitarbeiter
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01204-5_7