Skip to main content

19.07.2018 | Photovoltaik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Leistungsstärkster Photovoltaik-Anlagenpark wird gebaut

verfasst von: Julia Ehl

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Süden Ägyptens entsteht der weltweit leistungsstärkste Photovoltaik-Anlagenpark. Besondere Herausforderungen für die Leitungen sind die intensive UV-Strahlung und die hohen Temperaturschwankungen.

Die Solarzelle ist eine der bemerkenswertesten Erfindungen der Ingenieurwissenschaften überhaupt: Sie wandelt die frei und überall auf der Welt kostenlos zur Verfügung stehende Sonnenstrahlung direkt in elektrische Energie um, die ihrerseits leicht in nahezu jede andere Energieform umgewandelt werden kann. Die Solarzelle kommt dabei praktisch ohne Wartung aus, da sie keine bewegten Teile besitzt oder Hilfsenergien benötigt.", 

beschreiben die Springer Vieweg-Autoren Viktor Wesselak, Thomas Schabbach, Thomas Link und Joachim Fischer im Buchkapitel Photovoltaik die fundamentalen Vorteile der Solarzelle.

Empfehlung der Redaktion

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Photovoltaik

Photovoltaik bezeichnet die Umwandlung von Strahlungsenergie in elektrische Energie mittels Solarzellen. Der Begriff Photovoltaik ist ein um 1920 aufgekommenes Kunstwort, das aus dem griechischen Wortstamm für Licht und der Einheit für die elektrische Spannung zusammengesetzt wurde.


In Ägypten soll nun auch die Energie der Sonne mehr genutzt werden. Die Regierung hat das Ziel gesetzt, der Anteil der erneuerbaren Energien solle bis 2022 auf 20 Prozent erhöht werden. Der weltweit leistungsstärkste Photovoltaik-Anlagenpark in der Region Benban im Süden des Landes ist Bestandteil der Planung. Auf einer Fläche von 270 Hektar werden insgesamt 500.000 Solarmodule verteilt auf drei Anlagen installiert. Die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Dann soll der Anlagenpark bis zu 1,8 Gigawatt Strom erzeugen.

Leitungen müssen besonders widerstandsfähig sein

Auftraggeber ist die IBV GmbH, ausführendes Unternehmen die Conecon GmbH. Aufgrund der intensiven UV-Strahlung und starken Temperaturschwankungen in der Region wird ein besonderes Augenmerk auf hochwertige Leitungen gerichtet. Rund 1.300 Kilometer Solarleitungen und rund 400 Kilometer Nieder- und Mittelspannungsleitungen werden in den Anlagen verbaut. Zum Einsatz kommen die Solarleitungen der Serie Tecsun (PV) H1Z2Z2-K der Prysmian Group, die als einzige Solarleitungen am Markt über die Zeichnungsgenehmigung des VDE nach DIN-Norm EN 50618 verfügen sowie Nieder- und Mittelspannungsleitungen der Serien NYY-J, NA2YY-O, NA2XS2Y.

Bei der Serie NYY-J handelt es sich um Verteilungs-, Anschluss- und Installationskabel. Diese sind gegenüber kurzweiligen Einwirkungen von Ölen und Kraftstoffen, wie Spritzer, unempfindlich. Die Kabel sind UV-beständig, flammwidrig, erdverlegbar und hochflexibel. Der längswasserdichte Schirmbereich der Verteilungskabel der Serie NA2XS2Y begrenzt bei einem beschädigten Außenmantel den Einfluss von Wasser auf die Fehlerstelle. Die Kabel werden in Deutschland produziert und an die Häfen Hamburg und Bremerhaven transportiert, um dann von dort an den Zielhafen nach Alexandria verschifft zu werden.

Große Freiland-Photovoltaik-Anlagen

Informationen wie die physikalisch-technischen Grundlagen, den Aufbau und die Funktionsweise von Solarzellen sowie Kenngrößen und Aufbau von Photovoltaik-Anlagen erklärt Panos Konstantin im Buchkapitel Strom aus Erneuerbaren Energien, Technik und Kosten ab Seite 210 im Abschnitt "Photovoltaik Anlagen". Der Springer Vieweg-Autor behandelt dabei im Wesentlichen größere Freiland-Photovoltaik-Anlagen, zu denen auch die im Bau befindliche Anlage in Benan zweifelsfrei gehört.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Photovoltaik

Quelle:
Elektrische Energieversorgung 2

Das könnte Sie auch interessieren

27.04.2018 | Photovoltaik | Infografik | Online-Artikel

Zubau an Photovoltaik verfehlt deutlich das Ziel

05.06.2018 | Sonnenenergie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Dachpfanne erzeugt Strom und Wärme gleichzeitig