Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. PKW-Dieselmotoren

verfasst von: Dr.-Ing. Peter Eckert, Dr.-Ing. Maximilian Brauer, Dr.-Ing. Frank Bunar

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren ist gesetzlich reglementiert. Der Grundstein der Abgasgesetzgebung wurde bereits in den 1960er‐Jahren in Kalifornien in den USA gelegt. Die meisten der weltweit gültigen Vorschriften orientieren sich an den sich parallel entwickelnden Gesetzgebungen in den USA, Europa und Japan. Verantwortlich für die Abgasemissionsgesetzgebungen sind die Environmental Protection Agency (EPA) und die California Air Resources Board (CARB) für die USA, die Europäische Kommission für die EU und das Ministry of the Environment (MOE) für Japan.
Die Prüfung auf Einhaltung der jeweils geltenden Grenzwerte erfolgt bei PKW und leichten Nutzfahrzeugen (NFZ) im Prüflabor auf einem Fahrzeugrollenprüfstand mit standardisierten Fahrzyklen und festgelegten Umgebungsrandbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchte. Eine Übersicht der wichtigsten Prüfzyklen für die Typzulassung in den jeweiligen Regionen ist in Abb. 3.1 dargestellt.
Die Testverfahren, Abläufe und Bewertungen unterscheiden sich entsprechend der jeweiligen Gesetzgebung. Um einen Fahrzeugtyp zuzulassen, ist eine Typprüfung verbunden mit einem Typzulassungsverfahren durchzuführen. Im Rahmen einer Qualitätskontrolle des Herstellers erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der Abgasgrenzwerte während der laufenden Produktion. Zusätzlich erfolgt eine Feldüberwachung durch den Gesetzgeber.
Literatur
Zurück zum Zitat Fasolo, B., Doisy, A.M., Dupont, A., Lavoisier, F.: Combustion system optimization of a new 2 liter diesel engine for EURO IV. SAE Paper 2005-01-0652. (2005) CrossRef Fasolo, B., Doisy, A.M., Dupont, A., Lavoisier, F.: Combustion system optimization of a new 2 liter diesel engine for EURO IV. SAE Paper 2005-01-0652. (2005) CrossRef
Zurück zum Zitat Flynn, P.F., Durrett, R.P., Hunter, G.L., zur Loye, A.O., Akinyemi, O.C., Dec, J.E., Westbrook, C.K.: Diesel combustion: an integrated view combining laser diagnostics, chemical kinetics and empirical validation. SAE Paper 1999-01-0509. (1999) Flynn, P.F., Durrett, R.P., Hunter, G.L., zur Loye, A.O., Akinyemi, O.C., Dec, J.E., Westbrook, C.K.: Diesel combustion: an integrated view combining laser diagnostics, chemical kinetics and empirical validation. SAE Paper 1999-01-0509. (1999)
Zurück zum Zitat Heinold, O., Lippisch, M., Kunz, T., Stirn, R., Bittlinger, G.: Wirkung, Potenzial und Grenzen von verkürzten Spritzabständen beim Dieselmotor. 7. Tagung Diesel und Benzindirekteinspritzung, Berlin. (2010) Heinold, O., Lippisch, M., Kunz, T., Stirn, R., Bittlinger, G.: Wirkung, Potenzial und Grenzen von verkürzten Spritzabständen beim Dieselmotor. 7. Tagung Diesel und Benzindirekteinspritzung, Berlin. (2010)
Zurück zum Zitat Leonhard, R., Warga, J.: Common-Rail-System von Bosch mit 2000 bar Einspritzdruck für Pkw. MTZ 69(10) (2008) Leonhard, R., Warga, J.: Common-Rail-System von Bosch mit 2000 bar Einspritzdruck für Pkw. MTZ 69(10) (2008)
Zurück zum Zitat Messner, D., Bittermann, A., Michl, J.: Ventiltriebsvariabilität zur effektiveren DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg. (2012) Messner, D., Bittermann, A., Michl, J.: Ventiltriebsvariabilität zur effektiveren DeNOxierung bei modernen Dieselbrennverfahren. 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg. (2012)
Zurück zum Zitat Miles, P.: In-cylinder flow and mixing processes in light-duty, low-temperature diesel combustion systems. 3rd International Symposium on Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI), San Ramon. (2006) Miles, P.: In-cylinder flow and mixing processes in light-duty, low-temperature diesel combustion systems. 3rd International Symposium on Homogeneous Charge Compression Ignition (HCCI), San Ramon. (2006)
Zurück zum Zitat Schommers, J., Lückert, P., Sass, H., Andres, C.: Der Vierzylinder-Dieselmotor OM651 – Einer für alle. ATZ Extra 2012(09) (2012) Schommers, J., Lückert, P., Sass, H., Andres, C.: Der Vierzylinder-Dieselmotor OM651 – Einer für alle. ATZ Extra 2012(09) (2012)
Zurück zum Zitat Terazawa, Y., Nakai, E., Kataoka, M., Sakono, T.: Der neue Vierzylinder-Dieselmotor von Mazda. MTZ 72(09) (2011) Terazawa, Y., Nakai, E., Kataoka, M., Sakono, T.: Der neue Vierzylinder-Dieselmotor von Mazda. MTZ 72(09) (2011)
Zurück zum Zitat Thien, G.: Entwicklungsarbeiten an Ventilkanälen von Viertakt-Dieselmotoren. Österr. Ing. Z. 8(9), 291 (1965) Thien, G.: Entwicklungsarbeiten an Ventilkanälen von Viertakt-Dieselmotoren. Österr. Ing. Z. 8(9), 291 (1965)
Zurück zum Zitat Tietze, T., Lautrich, G., Sommer, A., Jeckel, D., Ferrari, S., Cancalon, P.J.: Frischer Wind für den Pkw-Dieselmotor in Nordamerika: Niederdruck- Abgasrückführung als ein Baustein zur Bewältigung der Abgasemissionsvorschriften. 11. Aufladetechnische Konferenz. Tagungsband, Dresden. (2006) Tietze, T., Lautrich, G., Sommer, A., Jeckel, D., Ferrari, S., Cancalon, P.J.: Frischer Wind für den Pkw-Dieselmotor in Nordamerika: Niederdruck- Abgasrückführung als ein Baustein zur Bewältigung der Abgasemissionsvorschriften. 11. Aufladetechnische Konferenz. Tagungsband, Dresden. (2006)
Zurück zum Zitat Werner, P., Schommers, J., Engel, E., Spengel, C., Reckzügel, C., Paule, M., Maderstein, T., Eißler, W., Hoppenstedt, M.: Der neue V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. Fortschritt Berichte. VDI, Aachen (2010) Werner, P., Schommers, J., Engel, E., Spengel, C., Reckzügel, C., Paule, M., Maderstein, T., Eißler, W., Hoppenstedt, M.: Der neue V6-Dieselmotor von Mercedes-Benz. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik. Fortschritt Berichte. VDI, Aachen (2010)
Metadaten
Titel
PKW-Dieselmotoren
verfasst von
Dr.-Ing. Peter Eckert
Dr.-Ing. Maximilian Brauer
Dr.-Ing. Frank Bunar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_3

Premium Partner