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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Planung der Chatbot-Entwicklung

verfasst von : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Erschienen in: Praxisleitfaden Chatbots

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie gut lässt sich ein intrinsisch agiles Vorhaben wie die Entwicklung eines Chatbots planen? Finanzen, Termine und die Qualität der Ergebnisse bilden wie bei jeder Software-Entwicklung den Rahmen. Auch bei der Chatbot-Entwicklung gibt es Aufgaben, die als Prozess aufgesetzt werden können, wie Koordination, Qualitätssicherung, technische Integration, Implementierung und Release-Management. Zu den technikbezogenen Planungsaufgaben gehören die Auswahl des Chatbot-Tools sowie die Planung der Ausgabekanäle (Messenger-Dienste, Websites, Apps) und der Schnittstellen zu externen Systemen (ERP, CRM, LMS, CMS, …). Randbedingungen dafür bilden die Regelungen zum Datenschutz und zur Barrierefreiheit sowie dem Bestreben nach ressourcenschonendem klimaneutralen Betrieb. Für das gesamte Conversation Design sind agile Methoden angezeigt: Ein Vorgehen in Sprints, die ständige Pendelbewegung zwischen Entwerfen, Umsetzen und Testen. Ein besonderes Merkmal der Entwicklung von Conversational Agents und Conversational User Interfaces ist es, dass so viele verschiedene Kompetenzen und Expertisen zusammenarbeiten. Die Teamarbeit von Fachleuten aus Conversation Design, UX-Design, Software-Entwicklung, Programmierung, technische Integration, Mediendesign und Copywriting zu koordinieren und dabei Stakeholder, Key User und Product Owner im Blick zu behalten, stellt eine echte Herausforderung dar. Hierauf bereits in der ersten Planungsrunde sorgfältig zu achten und das Team geeignet zusammenzustellen, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die Planung selbst erfolgt am besten rollierend in Iterationen

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Literatur
Zurück zum Zitat Chaves AP, Gerosa MA (2021) The impact of chatbot linguistic register on user perceptions: a replication study. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research. Chaves AP, Gerosa MA (2021) The impact of chatbot linguistic register on user perceptions: a replication study. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research.
Zurück zum Zitat Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research. Felix B, Ribeiro J (2021) Understanding People’s Expectations When Designing a Chatbot for Cancer Patients. In: Conversations – International Workshop on Chatbot Research.
Zurück zum Zitat Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) (2021) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham. Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) (2021) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham.
Zurück zum Zitat Hobert S, Berens F (2020) Small Talk Conversations and the Long-Term Use of Chatbots in Educational Settings – Experiences from a Field Study. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 260–272.CrossRef Hobert S, Berens F (2020) Small Talk Conversations and the Long-Term Use of Chatbots in Educational Settings – Experiences from a Field Study. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 260–272.CrossRef
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Zurück zum Zitat Lommatzsch A, Ploch D, Kille B, Albayrak S (2020) Are You Human – Adapting and Evaluating the Bot Interaction Patterns Towards the User Expectation. Conversations – International Workshop on Chatbot Research, Amsterdam. Lommatzsch A, Ploch D, Kille B, Albayrak S (2020) Are You Human – Adapting and Evaluating the Bot Interaction Patterns Towards the User Expectation. Conversations – International Workshop on Chatbot Research, Amsterdam.
Zurück zum Zitat Opel, Natalie (2021) Conversational Learning im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Konzeption und prototypische Realisierung eines intelligenten Assistenten für Schulungs- und Zertifizierungsaufgaben am Beispiel der maxit Gruppe. Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaftslehre/Schwerpunkt Digital Business an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Opel, Natalie (2021) Conversational Learning im Kontext der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Konzeption und prototypische Realisierung eines intelligenten Assistenten für Schulungs- und Zertifizierungsaufgaben am Beispiel der maxit Gruppe. Masterarbeit im Fach Betriebswirtschaftslehre/Schwerpunkt Digital Business an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Zurück zum Zitat Ordemann S, Skjuve M, Følstad A, Bjørkli CA (2021) „Have a nice day :)“: Social Interactions with Customer Service Chatbots. In: Proceedings of the 19th International Conference on e-Society 2021. IADIS Press. Ordemann S, Skjuve M, Følstad A, Bjørkli CA (2021) „Have a nice day :)“: Social Interactions with Customer Service Chatbots. In: Proceedings of the 19th International Conference on e-Society 2021. IADIS Press.
Metadaten
Titel
Planung der Chatbot-Entwicklung
verfasst von
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_3