Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Planung investiver Produkt-Service Systeme

verfasst von : Carsten Mannweiler, Jürgen Möhrer, Christoph Fiekers

Erschienen in: Produkt-Service Systeme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die im vorliegenden Kapitel beschriebene Planung investiver Produkt-Service Systeme (PSS) bildet die Ausgangsbasis für das Angebot von Produkt-Service Systemen. Innerhalb der Planung sollen systematisch neue Serviceproduktideen generiert werden, die in der anschließenden Entwicklungsphase bis zur Marktreife weiterzuentwickeln sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brissaud D, Tichkiewitch S (2001) Product Models for Life-Cycle. Annals of the CIRP 50/1:105–108CrossRef Brissaud D, Tichkiewitch S (2001) Product Models for Life-Cycle. Annals of the CIRP 50/1:105–108CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs C (2007) Life Cycle Management investiver Produkt-Service Systeme – Konzept zur lebenszyklusorientierten Gestaltung und Realisierung. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern Fuchs C (2007) Life Cycle Management investiver Produkt-Service Systeme – Konzept zur lebenszyklusorientierten Gestaltung und Realisierung. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Kaplan R S, Norton D P (1992) The Balanced Scorecard. Harvard Business Review 70/1:71–79 Kaplan R S, Norton D P (1992) The Balanced Scorecard. Harvard Business Review 70/1:71–79
Zurück zum Zitat Kölscheid W (1999) Methodik zur lebenszyklusorientierten Produktgestaltung – Ein Beitrag zum Life Cycle Design. Shaker, Aachen Kölscheid W (1999) Methodik zur lebenszyklusorientierten Produktgestaltung – Ein Beitrag zum Life Cycle Design. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat VDMA (2006) VDMA-Einheitsblatt 34160 – Prognosemodell für die Lebenszykluskosten von Maschinen und Anlagen. Beuth Verlag, Berlin VDMA (2006) VDMA-Einheitsblatt 34160 – Prognosemodell für die Lebenszykluskosten von Maschinen und Anlagen. Beuth Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Westkämper E, von der Osten-Sacken D (1998) Product Life Cycle Costing Applied to Manufacturing Systems. Annals of the CIRP 47/1:353–356CrossRef Westkämper E, von der Osten-Sacken D (1998) Product Life Cycle Costing Applied to Manufacturing Systems. Annals of the CIRP 47/1:353–356CrossRef
Zurück zum Zitat Zehbold C (1996) Lebenszykluskostenrechnung. Gabler, Wiesbaden Zehbold C (1996) Lebenszykluskostenrechnung. Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Planung investiver Produkt-Service Systeme
verfasst von
Carsten Mannweiler
Jürgen Möhrer
Christoph Fiekers
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-01407-9_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.