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2000 | Buch

Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme

Ansätze zur Unterstützung der Systemgestaltung

verfasst von: Axel Schrecker

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buchreihe : Produktion und Logistik

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Die Vielzahl der Einsatzbereiche und Aufgaben in unterschiedlichen Branchen und die starke Verbreitung von Materialflußsystemen auf der Grundlage Fahrerloser Transportsysteme (FTS) seit den siebziger Jahren haben neben einer rasanten Entwicklung der technisch-ingenieurwissenschaftlichen Gestaltung einzelner Systemkomponenten auch aus produktionslogistischer Sicht ein großes Interesse an Fragen der Planung und Steuerung im Zusammenhang mit dem Einsatz von FTS zur Folge gehabt.
Axel Schrecker
2. Systemübersicht und Funktionen von Fahrerlosen Transportsystemen
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der Zielsetzung dieser Arbeit, aus produktionslogistischer Sicht einen Beitrag zur Unterstützung der Systemgestaltung und des Betriebes von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) zu leisten, sollen zunächst die wesentlichen Systemkomponenten und Funktionen von FTS beschrieben sowie überblicksartig neuere technische Entwicklungen vorgestellt werden.
Axel Schrecker
3. Probleme der Planung und Steuerung beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des folgenden Überblicks steht die Beschreibung einzelner beim Einsatz von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) zu berücksichtigender Probleme der Planung und Steuerung aus produktionslogistischer Sicht. Neben einer Beschreibung wesentlicher Eigenschaften von FTS, wird eine Strukturierung des Planungsprozesses vorgenommen, in deren Mittelpunkt die Formulierung eines Systemkonzeptes sowie die Abgrenzung einzelner Planungsbereiche stehen.
Axel Schrecker
4. Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurstopologien
Zusammenfassung
Trotz einer Vielzahl alternativer Fahrkurstopologien sind für FTS-basierte Transportsysteme im praktischen Einsatz dennoch meist konventionelle Topologien vorherrschend. Aufgrund des im Abschnitt 3.3.1.1 aufgezeigten Zusammenhangs zwischen der Orientierung eines Fahrkurssystems und der Komplexität des zu implementierenden Steuerungssystems werden die Fahrkurse zudem meist unidirektional ausgelegt.
Axel Schrecker
5. Einsatzplanung von Multiple-Load-Carriers
Zusammenfassung
In der betrieblichen Praxis werden mit dem Hinweis auf die einfachere Gestaltung des Steuerungssystems überwiegend Single-Load-Carriers (SLC) eingesetzt und auch von wissenschaftlicher Seite sind nur wenige Ansätze und Untersuchungen zum Einsatz von Multiple-Load-Carriers (MLC) veröffentlicht.
Axel Schrecker
6. Implementierung eines Modells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen
Zusammenfassung
Nachfolgend soll der Aufbau eines Simulationsmodells zur Untersuchung von Fahrerlosen Transportsystemen beschrieben werden. Das implementierte Modell ist hierbei anfänglich nicht als allgemeines Werkzeug zur Konfigurierung von FTS konzipiert; es ist vielmehr vor dem Hintergrund dieser Untersuchung entstanden, einzelne ausgewählte, im Kapitel 4 und Kapitel 5 behandelte Planungsprobleme und entsprechende Lösungsansätze in einem dynamischen System zu betrachten.
Axel Schrecker
7. Simulationsstudie zum Systemverhalten von Fahrerlosen Transportsystemen
Zusammenfassung
In den Ausführungen zur Konfigurierung unidirektionaler Fahrkurse im Kapitel 4 wurden verschiedene MEP-basierte Ansätze zur Bestimmung der Fahrkursorientierung vorgestellt und die Bedeutung dieser Planungsaufgabe sowohl aus dem Blickwinkel der Konfigurierung von FTS in der Praxis als auch vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Veröffentlichungen belegt. Trotz der vergleichsweise großen Aufmerksamkeit, die diese Fragestellung erlangt, wurde ein Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit von FTS und der im Rahmen der Bestimmung der Fahrkursorientierung verfolgten Zielsetzungen bisher nicht systematisch untersucht.176
Axel Schrecker
8. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In der vorliegenden Untersuchung werden Fragen der Planung und Steuerung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) behandelt. Die Vielzahl der Einsatzbereiche von FTS hat neben einer intensiven Entwicklung der technisch-ingenieurwissenschaftlichen Gestaltung einzelner Systemkomponenten auch aus produktionslogistischer Sicht ein großes Interesse an Fragen der Systemgestaltung von FTS zur Folge gehabt.
Axel Schrecker
Backmatter
Metadaten
Titel
Planung und Steuerung Fahrerloser Transportsysteme
verfasst von
Axel Schrecker
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-663-08855-4
Print ISBN
978-3-8244-7086-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08855-4