Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Planung und Umsetzung strategischer Initiativen

verfasst von : FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad

Erschienen in: Strategieentwicklung kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit dem Begriff strategische Initiativen werden einzelne Maßnahmen bzw. üblicherweise Bündel von Maßnahmen zur Erreichung von strategischen Zielen bezeichnet. Müller-Stewens und Lechner (2005) sprechen in diesem Zusammenhang von „Impulsen“, welche einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens haben können. Beispiele für strategische Initiativen sind der Eintritt in einen neuen Auslandsmarkt, die Entwicklung einer neuen Produktlinie, die Vereinbarung einer Kooperation mit einem anderen Unternehmen, die Nutzung neuer Vertriebskanäle oder die Initiierung eines Bündels von Maßnahmen zur Qualitätssteigerung. Strategische Initiativen sind immer auch mit Ressourcenzuteilungen verbunden. Mit anderen Worten: in sie muss investiert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Planung und Umsetzung strategischer Initiativen
verfasst von
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10367-5_7