Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Social-Media-Marketing kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Plattformen für das Social-Media-Marketing zur Verfügung stehen und wie diese von den Unternehmen genutzt werden können. Hierbei werden die Themenbereiche Blogs, Microblogging, die sozialen Netzwerke, Media-Sharing-Plattformen, Messenger-Dienste, die Social-Bookmarking-Konzepte sowie Online-Foren/Online-Communitys angesprochen. Die nachfolgenden Ausführungen sind orientiert an meinem Werk „Praxisorientiertes Online-Marketing, 2021“.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Brandes, A. (2020). Die Macht der Community: Wie Sie zum Community-Manager werden und erfolgreich ein Online-Netzwerk aufbauen. Redline Verlag. Brandes, A. (2020). Die Macht der Community: Wie Sie zum Community-Manager werden und erfolgreich ein Online-Netzwerk aufbauen. Redline Verlag.
Zurück zum Zitat DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV. DDV. (2017). Die Quintessenz: How to Social-Media. DDV.
Zurück zum Zitat Gerber, P., Volkamer, M., & Gerber, N. (2017). Das Privacy-Paradoxon. Ein Erklärungsversuch und Handlungsempfehlungen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 139–167). Springer Gabler. Gerber, P., Volkamer, M., & Gerber, N. (2017). Das Privacy-Paradoxon. Ein Erklärungsversuch und Handlungsempfehlungen. In DDV (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2016/2017 (S. 139–167). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2020). Die digitale Verführung, Selbstbestimmt leben trotz Smartphone, Social Media & Co. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst) Kreutzer, R. T., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung (Arbeitstitel). Springer Gabler (erscheint demnächst)
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Mehner, M. (2019). Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler. CrossRef Mehner, M. (2019). Wie Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Kommunikation und Kundenservice nutzen. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche. Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche.
Zurück zum Zitat Opresnik, M. O., & Yilmaz, O. (2016). Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler. CrossRef Opresnik, M. O., & Yilmaz, O. (2016). Die Geheimnisse erfolgreichen YouTube-Marketings. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing Customer Relationships. A Strategic Framework (3. Aufl.). Wiley. Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing Customer Relationships. A Strategic Framework (3. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Scott, D. M. (2020). The New Rules of Marketing and PR: How to Use Content Marketing, Podcasting, Social Media, AI, Live Video, and Newsjacking to Reach Buyers Directly (7. Aufl.). Wiley. Scott, D. M. (2020). The New Rules of Marketing and PR: How to Use Content Marketing, Podcasting, Social Media, AI, Live Video, and Newsjacking to Reach Buyers Directly (7. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Seja, C., & Narten, J. (2017). Creative Communities. Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung. Springer Gabler. Seja, C., & Narten, J. (2017). Creative Communities. Ein Erfolgsinstrument für Innovationen und Kundenbindung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Warentest, S. (2019). Das steht in den Sternen. Testheft, 3(2019), 24 f. Warentest, S. (2019). Das steht in den Sternen. Testheft, 3(2019), 24 f.
Zurück zum Zitat Warentest, S. (2020). Manipulierte Sterne. Testheft, 7(2020), 48–53. Warentest, S. (2020). Manipulierte Sterne. Testheft, 7(2020), 48–53.
Zurück zum Zitat Tanasic, J., & Casaretto, C. (2017). Digital Community Management: Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern. Schäffer-Poeschel. CrossRef Tanasic, J., & Casaretto, C. (2017). Digital Community Management: Communitys erfolgreich aufbauen und das digitale Geschäft meistern. Schäffer-Poeschel. CrossRef
Metadaten
Titel
Plattformen für den Einsatz des Social-Media-Marketings
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33866-4_4