Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Please mind the gap – Mathematikvorlesungen mit Lückenskript

verfasst von : Anja Panse, Frank Feudel

Erschienen in: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Studierende der Mathematik werden beim Übergang Schule-Hochschule neben neuen sozialen Aspekten beziehungsweise fachlich andersartigen Inhalten mit einer ihnen unbekannten Art der Stoffvermittlung in Form von Vorlesungen konfrontiert. In traditionellen Mathematikvorlesungen präsentiert der Dozent (Stehen keine geschlechtsneutralen Bezeichnungen zur Verfügung, so wird hier für eine bessere Lesbarkeit stets die männliche Form verwendet, wobei natürlich weibliche Personen mitgemeint sind.) die Inhalte an der Tafel. Viele Studierende widmen dabei einen Großteil ihrer Aufmerksamkeit dem Mitschreiben. Den Erklärungen des Dozenten schenken sie eher wenig Beachtung.
Daher wurde im Wintersemester 2017/18 an der Universität Paderborn die Veranstaltung „Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten“ unter Verwendung eines Lückenskripts angeboten. In diesem Beitrag erfolgt eine ausführliche Darstellung dieses Vorlesungsstils. Dabei stehen neben der praktischen Umsetzung einhergehende Potentiale für die Gestaltung der Lehrveranstaltung und Herausforderungen des Ansatzes im Fokus. Außerdem werden erste studentische Rückmeldungen präsentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aiken, E. G., Thomas, G. S., & Shennum, W. A. (1975). Memory for a lecture: Effects of notes, lecture rate, and informational density. Journal of Educational Psychology, 67(3), 439–444.CrossRef Aiken, E. G., Thomas, G. S., & Shennum, W. A. (1975). Memory for a lecture: Effects of notes, lecture rate, and informational density. Journal of Educational Psychology, 67(3), 439–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Alcock, L. (2018). Tilting the classroom. In I. Morphat (Ed.), London mathematical society newsletter (Vol. 474, S. 22–27). London, England. Alcock, L. (2018). Tilting the classroom. In I. Morphat (Ed.), London mathematical society newsletter (Vol. 474, S. 22–27). London, England.
Zurück zum Zitat Annis, L. F. (1981). Effect of preference for assigned lecture notes on student achievement. The Journal of Educational Research, 74(3), 179–182.CrossRef Annis, L. F. (1981). Effect of preference for assigned lecture notes on student achievement. The Journal of Educational Research, 74(3), 179–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Anthony, G. (2000). Factors influencing first-year students’ success in mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 31(1), 3–14.CrossRef Anthony, G. (2000). Factors influencing first-year students’ success in mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 31(1), 3–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Artemeva, N., & Fox, J. (2011). The writing’s on the board: The global and the local in teaching undergraduate mathematics through chalk talk. Written Communication, 28(4), 345–379.CrossRef Artemeva, N., & Fox, J. (2011). The writing’s on the board: The global and the local in teaching undergraduate mathematics through chalk talk. Written Communication, 28(4), 345–379.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, T. (2015). Übungsgelegenheiten im Mathematikstudium–Erproben neuer Konzepte. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Hrsg.), Proceedings of the Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Bielefeld: Webler. Bauer, T. (2015). Übungsgelegenheiten im Mathematikstudium–Erproben neuer Konzepte. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Hrsg.), Proceedings of the Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines. Bielefeld: Webler.
Zurück zum Zitat Bligh, D. A. (2000). What’s the use of lectures? New York NY: John Wiley & Sons. Bligh, D. A. (2000). What’s the use of lectures? New York NY: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat D’Inverno, R. (1995). On the use of skeletal notes. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 26(2), 195–204.CrossRef D’Inverno, R. (1995). On the use of skeletal notes. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 26(2), 195–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietz, H. M. (2016). CAT – ein Modell für lehrintegrierte methodische Unterstützung von Studienanfängern. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 131–147). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Dietz, H. M. (2016). CAT – ein Modell für lehrintegrierte methodische Unterstützung von Studienanfängern. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 131–147). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Frischemeier, D., Panse, A., & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 229–241). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Frischemeier, D., Panse, A., & Pecher, T. (2016). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 229–241). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Fukawa-Connelly, T. P. (2012). A case study of one instructor’s lecture-based teaching of proof in abstract algebra: Making sense of her pedagogical moves. Educational Studies in Mathematics, 81(3), 325–345.CrossRef Fukawa-Connelly, T. P. (2012). A case study of one instructor’s lecture-based teaching of proof in abstract algebra: Making sense of her pedagogical moves. Educational Studies in Mathematics, 81(3), 325–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Göller, R. (2016). Zur lernstrategischen Bedeutung von Übungsaufgaben im Mathematikstudium Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 317–320). Münster: WTM-Verlag. Göller, R. (2016). Zur lernstrategischen Bedeutung von Übungsaufgaben im Mathematikstudium Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 317–320). Münster: WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Harris, D., & Pampaka, M. (2016). ‘They [the lecturers] have to get through a certain amount in an hour’: First year students’ problems with service mathematics lectures. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 35(3), 144–158.CrossRef Harris, D., & Pampaka, M. (2016). ‘They [the lecturers] have to get through a certain amount in an hour’: First year students’ problems with service mathematics lectures. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 35(3), 144–158.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartley, J., & Cameron, A. (1967). Some observations on the efficiency of lecturing. Educational Review, 20(1), 30–37.CrossRef Hartley, J., & Cameron, A. (1967). Some observations on the efficiency of lecturing. Educational Review, 20(1), 30–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Hefendehl-Hebeker, L. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 15–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Hefendehl-Hebeker, L. (2016). Mathematische Wissensbildung in Schule und Hochschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase: Herausforderungen und Lösungsansätze (S. 15–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Heward, W. L. (1997). Four validated instructional strategies. Behavior and Social Issues, 7(1), 43–51.CrossRef Heward, W. L. (1997). Four validated instructional strategies. Behavior and Social Issues, 7(1), 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilgert, I., & Hilgert, J. (2012). Mathematik - ein Reiseführer: Springer-Verlag. Hilgert, I., & Hilgert, J. (2012). Mathematik - ein Reiseführer: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Berlin-Heidelberg, Deutschland: Springer-Verlag.CrossRef Hilgert, J., Hoffmann, M., & Panse, A. (2015). Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten: tutoriell und transparent. Berlin-Heidelberg, Deutschland: Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Iannone, P., & Miller, D. (2019). Guided notes for university mathematics and their impact on students’ note-taking behaviour. Educational Studies in Mathematics, 101, 387–404.CrossRef Iannone, P., & Miller, D. (2019). Guided notes for university mathematics and their impact on students’ note-taking behaviour. Educational Studies in Mathematics, 101, 387–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiewra, K. A. (1985). Investigating notetaking and review: A depth of processing alternative. Educational Psychologist, 20(1), 23–32.CrossRef Kiewra, K. A. (1985). Investigating notetaking and review: A depth of processing alternative. Educational Psychologist, 20(1), 23–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Lew, K., Fukawa-Connelly, T. P., Mejia-Ramos, J. P., & Weber, K. (2016). Lectures in advanced mathematics: Why students might not understand what the mathematics professor is trying to convey. Journal for Research in Mathematics Education, 47(2), 162–198.CrossRef Lew, K., Fukawa-Connelly, T. P., Mejia-Ramos, J. P., & Weber, K. (2016). Lectures in advanced mathematics: Why students might not understand what the mathematics professor is trying to convey. Journal for Research in Mathematics Education, 47(2), 162–198.CrossRef
Zurück zum Zitat Locke, E. A. (1977). An empirical study of lecture note taking among college students. The Journal of Educational Research, 71(2), 93–99.CrossRef Locke, E. A. (1977). An empirical study of lecture note taking among college students. The Journal of Educational Research, 71(2), 93–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Maier, H., & Schweiger, F. (1999). Mathematik und Sprache: Zum Verstehen der Fachsprache im Mathematikunterricht. Wien, Österreich: öbv&hpt. Maier, H., & Schweiger, F. (1999). Mathematik und Sprache: Zum Verstehen der Fachsprache im Mathematikunterricht. Wien, Österreich: öbv&hpt.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim, Deutschland: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim, Deutschland: Beltz.
Zurück zum Zitat Mazur, E. (2017). Peer instruction. Berlin, Heidelberg: Springer, Berlin Heidelberg.CrossRef Mazur, E. (2017). Peer instruction. Berlin, Heidelberg: Springer, Berlin Heidelberg.CrossRef
Zurück zum Zitat Pritchard, D. (2010). Where learning starts? A framework for thinking about lectures in university mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 41(5), 609–623.CrossRef Pritchard, D. (2010). Where learning starts? A framework for thinking about lectures in university mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 41(5), 609–623.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodd, M. (2003). Witness as participation: The lecture theatre as site for mathematical awe and wonder. For the Learning of Mathematics, 23(1), 15–21. Rodd, M. (2003). Witness as participation: The lecture theatre as site for mathematical awe and wonder. For the Learning of Mathematics, 23(1), 15–21.
Zurück zum Zitat Shepherd, M. D., Selden, A., & Selden, J. (2012). University students’ reading of their first-year mathematics textbooks. Mathematical Thinking and Learning, 14(3), 226–256.CrossRef Shepherd, M. D., Selden, A., & Selden, J. (2012). University students’ reading of their first-year mathematics textbooks. Mathematical Thinking and Learning, 14(3), 226–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Shepherd, M. D., & van de Sande, C. C. (2014). Reading mathematics for understanding—From novice to expert. The Journal of Mathematical Behavior, 35, 74–86.CrossRef Shepherd, M. D., & van de Sande, C. C. (2014). Reading mathematics for understanding—From novice to expert. The Journal of Mathematical Behavior, 35, 74–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Stuart, J., & Rutherford, R. J. D. (1978). Medical student concentration during lectures. The Lancet, 312(8088), 514–516.CrossRef Stuart, J., & Rutherford, R. J. D. (1978). Medical student concentration during lectures. The Lancet, 312(8088), 514–516.CrossRef
Zurück zum Zitat Tonkes, E., Isaac, P., & Scharaschkin, V. (2009). Assessment of an innovative system of lecture notes in first-year mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 40(4), 495–504.CrossRef Tonkes, E., Isaac, P., & Scharaschkin, V. (2009). Assessment of an innovative system of lecture notes in first-year mathematics. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 40(4), 495–504.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Meter, P., Yokoi, L., & Pressley, M. (1994). College students’ theory of note-taking derived from their perceptions of note-taking. Journal of Educational Psychology, 86(3), 323–338.CrossRef Van Meter, P., Yokoi, L., & Pressley, M. (1994). College students’ theory of note-taking derived from their perceptions of note-taking. Journal of Educational Psychology, 86(3), 323–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (1994). Capturing and modeling the process of conceptual change. Learning and Instruction, 4(1), 45–69.CrossRef Vosniadou, S. (1994). Capturing and modeling the process of conceptual change. Learning and Instruction, 4(1), 45–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, R. L., & Eggert, A. C. (2002). Notetaking in college classes: Student patterns and instructional strategies. The Journal of General Education, 51(3), 173–199.CrossRef Williams, R. L., & Eggert, A. C. (2002). Notetaking in college classes: Student patterns and instructional strategies. The Journal of General Education, 51(3), 173–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Yoon, C., Kensington-Miller, B., Sneddon, J., & Bartholomew, H. (2011). It’s not the done thing: social norms governing students’ passive behaviour in undergraduate mathematics lectures. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 42(8), 1107–1122.CrossRef Yoon, C., Kensington-Miller, B., Sneddon, J., & Bartholomew, H. (2011). It’s not the done thing: social norms governing students’ passive behaviour in undergraduate mathematics lectures. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, 42(8), 1107–1122.CrossRef
Metadaten
Titel
Please mind the gap – Mathematikvorlesungen mit Lückenskript
verfasst von
Anja Panse
Frank Feudel
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_23