2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Plenum
verfasst von : Jens Hadler, Prof. Dr., Norbert Klauer, Stefan Kallich
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei BMW Motorrad besteht ein hoher Anspruch hinsichtlich Fahrdynamik, Verbrauch und Emissionierung, welcher sowohl von den Kunden, als auch im Rahmen der Konzernstrategie gefordert und vorangetrieben wird. Diese Ansprüche werden in Zukunft weiter wachsen. Um dem zu begegnen sind umfangreiche Maßnahmen erforderlich, um sowohl im Punkte der Nachhaltigkeit, als auch hinsichtlich der Fahrleistungen weiterhin die Spitzenposition zu belegen. Ausgehend von der EU4 Gesetzgebung und dem aktuellen Entwicklungsstand von Motorradantrieben bei BMW Motorrad wird der bereits begonnene Weg zur Verbesserung des innermotorischen Wirkungsgrades als auch der Schadstoffreduzierung dargestellt. Es werden technische Lösungen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes bei gesteigerten Fahrleistungen aufgezeigt und deren Potentiale diskutiert.