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18.10.2016 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Onlineartikel

Erster Plug-in-Hybrid von Mini in der Erprobung

Autor:
Christiane Köllner

Auch bei Mini wird nun elektrifiziert. Die britische BMW-Tochter erprobt eine Plug-in-Hybridversion. Die Entwicklung sei nahezu abgeschlossen.

Der Serienentwicklungsprozess des ersten Plug-in-Hybrid-Modells von Mini, dessen Antrieb aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor besteht und das erstmals auch rein elektrisches Fahren ermöglicht, sei nahezu abgeschlossen, gibt BMW bekannt. Das Erprobungsfahrzeug ist noch getarnt. Der Hersteller verspricht eine rein elektrische Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h im Standardmodus Auto eDrive, im Modus Max eDrive seien 125 km/h möglich. Die Hochvoltbatterie befindet sich unter den Fondsitzen. Weitere technische Eckdaten nannte der Hersteller nicht.

Auch zum Modell, in dem der Antrieb zum Einsatz kommen soll, machte der Hersteller keine Angaben. Jedoch deuten erste Bilder von einer Management-Erprobungsfahrt auf den neuen Mini Countryman hin.

Das Fahrzeug verfügt über intelligentes Energiemanagement, das den Einsatz des Verbrennungsantriebs und des Elektromotors steuert. Der Elektromotor überträgt seine Kraft an die Hinterräder, der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an. Da das intelligente Energiemanagement mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) vernetzt ist, können Traktion und Fahrstabilität auch über das Antriebssystem optimiert werden. Sobald die Gefahr von Antriebsschlupf entsteht, wird der zweite Motor aktiviert.

Darüber hinaus bietet das intelligente Energiemanagement eine weitere Möglichkeit für das Zusammenwirken der beiden Kraftquellen So lässt sich per eDrive-Toggleschalter der Modus Save Battery wählen. Jetzt treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug an. Zugleich kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie konstant gehalten oder per Generator erhöht werden, sodass später genug Strom für rein elektrisches Fahren zur Verfügung steht.

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