Skip to main content

26.02.2020 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Online-Artikel

Neuer DS 9 wird mit drei Plug-in-Hybridantrieben angeboten

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Limousine DS 9 ist das Flaggschiff der französischen Marke. Die Basis liefert die EMP2-Plattform mit verlängertem Radstand. Für den Antrieb sorgen drei Plug-in-Hybrid-Versionen.

Trotz vieler Änderungen im Detail kann der DS 9 eine augenfällige Verwandtschaft zum Konzernbruder Peugeot 508 L mit verlängertem Radstand nicht ganz verleugnen. Denn die gestreckte Frontantriebs-Limousine basiert ebenfalls auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns. Der 4,93 Meter lange und 1,85 Meter breite DS 9 trägt an der Front schmale LED-Scheinwerfer sowie ein auffälliges LED-Tagfahrlichtband. In der Seitenansicht fallen die bündig eingepassten Türgriffe auf, an der Dachkante am Heck wurden seitliche Positionslichter in Trichterform platziert – eine Hommage an die "echte" DS.

Die Systemleistung des Plug-in-Hybridantriebs liegt bei 165 Kilowatt (225 PS). Der 80 Kilowatt (110 PS) starke Elektromotor bietet 320 Newtonmeter Drehmoment und ist an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die Batterie mit 11,9 Kilowattstunden Kapazität sorgt nach WLTP für eine elektrische Reichweite von 40 bis 50 Kilometern. Integriert ist ein 7,4-Kilowatt-Bordladegerät. Eine weitere Variante mit Frontantrieb mit 184 Kilowatt (250 PS) Leistung sowie eine 264-Kilowatt-Version (360 PS) mit intelligentem Allradantrieb sind in Vorbereitung. Dazu kann der DS 9 auch mit einem PureTech-Ottomotor mit 165 Kilowatt (225 PS) bestellt werden. Beim aktiven Fahrwerk arbeiten Neigungssensoren und Beschleunigungsmesser mit einer Kamera zusammen, um optimalen Fahrkomfort zu bieten.

DS 9 mit luxuriösem Innenraum

Der Radstand von 2,90 Metern soll für großzügige Platzverhältnisse im mit Leder ausgeschlagenen Innenraum sorgen. Dazu kommen Dekorelemente in Kristallglas, ein Dachhimmel und Sonnenblenden aus Alcantara oder Haltegriffe aus Leder. Für Wohlbefinden im Fond sorgen klimatisierte Sitze mit Massage-Funktion. Das System "DS Drive Assist" ermöglicht teilautonomes Fahren auf Level 2, zudem ist eine Infrarot-Kamera für eine verbesserte Nachtsicht erhältlich.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner