Mahle hat mit dem Modular Hybrid Powertrain eine integrierte und skalierbare Hybridlösung vorgestellt. Der Plug-in-Hybridantrieb soll sich für Fahrzeuge vom B-Segment bis hin zum großen SUV eignen.
Der Mahle Modular Hybrid Powertrain (MMHP) ist ein vollständig integrierter Plug-in-Hybridantrieb. Er kombiniert einen Zwei- oder Dreizylinder-Turbo-Ottomotor mit einem elektrischen Antriebsstrang. Die "Dedicated Hybrid Engine" (DHE) mit Saugrohreinspritzung nutzt das passive Mahle-Jet-Ignition-System. Dieses besteht aus einer kleinen Vorkammer mit einer konventionellen Zündkerze, die im Motorbrennraum eingebaut ist. Deren heiße Radikalstrahlen sorgen für eine kurze Verbrennungsdauer im Zylinder und ermöglichen so eine hohe Verdichtung und eine hohe Abgasrückführungsrate. Die obenliegenden Nockenwelle kommt ohne variable Ventilsteuerung und mit einfacher Zweiventiltechnik aus.
Die Kraftübertragung kann mit einem Ein-, Zwei- oder Vier-Gang-Getriebe erfolgen. Der vollständig integrierte elektrische Traktionsmotor ist direkt mit den Rädern verbunden und kann für verschiedene Leistungs- und Drehmomentwerte ausgelegt werden. Die bimodale Hybridanordnung macht einen flexiblen Fahrzeugbetrieb zwischen seriellem und parallelem Hybridantrieb möglich, so dass das Fahrzeug bei voller Batterie rein elektrisch angetrieben wird, bei niedrigem Ladezustand oder niedrigen Geschwindigkeiten aber in den seriellen Hybridmodus wechseln kann. Bei höheren Geschwindigkeiten hingegen ist ein Direktantrieb durch den Verbrennungsmotor möglich.
Modularer Hybridantrieb von Mahle passt in viele Fahrzeuge
Der speziell entwickelte PHEV soll günstiger und kompakter ausfallen als eine vergleichbare Hybridantriebe, das Gewicht des DHE-Antriebs soll in etwa dem eines Vierzylinder-Ottomotors mit Sechsgang-Schaltgetriebe entsprechen. Durch die kompakten Ausmaße ist der Hybridantrieb für Fahrzeuge vom B-Segment bis hin zum SUV des J-Segmentes geeignet. "Der modulare Hybridantrieb von Mahle bietet eine perfekte Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Leistung und Reichweite, ohne dabei den Fahrspaß zu beeinträchtigen", sagt Dr. Martin Berger, Leiter von Mahle Powertrain.