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23.04.2020 | Plug-in-Hybrid | Nachricht | Online-Artikel

JLR stellt Plug-in-Hybridsystem mit Dreizylinder-Ottomotor vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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Jaguar Land Rover kombiniert einen 1,5-l-Dreizylinder-Ottomotor mit einer E-Maschine. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb feiert seine Premiere in den Modellen Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport.

Das neue Dreizylinder-Plug-in-Hybridsystem mit Allradantrieb und einer Systemleistung von 227 Kilowatt (309 PS) und einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern wurde von Jaguar Land Rover selbst entwickelt. Der Ingenium-Aluminiummotor soll 37 Kilogramm leichter sein als die Vierzylinderversion. Der 1,5-l-Ottomotor leistet 147 Kilowatt (200 PS), der Elektromotor an der Hinterachse steuert 80 Kilowatt (109 PS) bei. 

Der Hybridantrieb mit integriertem Riemen-Starter-Generator bietet drei Fahrmodi. Rein elektrisch kann der Range Rover Evoque P300E bis zu 69 Kilometer weit fahren, der Land Rover Discovery Sport P300E kommt bis zu 64 Kilometer weit. Der Hybridmodus kombiniert beide Antriebsarten, während im reinen Verbrenner-Betrieb die Batterieladung erhalten bleibt.

Neuer Plug-in-Hybrid mit 15-kW-Akku

Der im Unterboden befindliche Akku der PHEV-Modelle hat eine Kapazität von 15 Kilowattstunden. An einer 32-Kilowatt-Schnellladesäule kann er in 30 Minuten von null auf 80 Prozent geladen werden. An der heimischen 7-Kilowatt-Wallbox dauert der Ladevorgang 1,24 Stunden, an einer konventionellen Haushalts-Steckdose 6,42 Stunden.

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