Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Point-of-Sale-Marketing

verfasst von : Andrea Gröppel-Klein, Univ.-Professorin Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Point-of-Sale-Marketing (PoS-Marketing) umfasst den Einsatz aller informations- und kommunikationsbezogenen Marketinginstrumente in den Verkaufsstellen des Einzelhandels. Dies sind u. a. die Gestaltung des Ladenlayouts, die Raumzuteilung, die Warenpräsentation sowie die Gestaltung von Ladenatmosphäre und -umfeld. Im vorliegenden Beitrag werden die Ziele des PoS-Marketing aus der Perspektive von Handel, Konsument und Industrie diskutiert und anschließend die einzelnen Instrumente ausführlich erklärt. Dabei wird auch auf die Wirkung der PoS-Marketinginstrumente auf den Konsumenten eingegangen sowie auf den Zusammenhang von PoS-Marketing mit anderen Handelsmarketinginstrumenten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allard, T., Babin, B.J.; & Chebat, J.-C. (2009). When income matters: Customers evaluation of shopping malls’ hedonic and utilitarian orientations. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(1), 40–49.CrossRef Allard, T., Babin, B.J.; & Chebat, J.-C. (2009). When income matters: Customers evaluation of shopping malls’ hedonic and utilitarian orientations. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(1), 40–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Areni, C.S., & Kim, D. (1993). The influence of background music on shopping behavior: classical versus top-forty music in a wine store. Advances in Consumer Research, 20, 336–340. Areni, C.S., & Kim, D. (1993). The influence of background music on shopping behavior: classical versus top-forty music in a wine store. Advances in Consumer Research, 20, 336–340.
Zurück zum Zitat Babin, B.J., Darden, W.R., & Griffin, M. (1994). Work and/or fun: measuring hedonic and utilitarian shopping value. Journal of Consumer Research, 20(4), 644–656.CrossRef Babin, B.J., Darden, W.R., & Griffin, M. (1994). Work and/or fun: measuring hedonic and utilitarian shopping value. Journal of Consumer Research, 20(4), 644–656.CrossRef
Zurück zum Zitat Babin, B. J., Hardesty, D. M., & Sutter, T. A. (2003). Color and shopping intentions: The intervening effect of price fairness and perceived affect. Journal of Business Research, 56(7), 541–551.CrossRef Babin, B. J., Hardesty, D. M., & Sutter, T. A. (2003). Color and shopping intentions: The intervening effect of price fairness and perceived affect. Journal of Business Research, 56(7), 541–551.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, J., Berry, L.,& Parasuraman, A. (1988). The marketing impact of branch facility design. Journal of Retail Banking, 10(2), 33–42. Baker, J., Berry, L.,& Parasuraman, A. (1988). The marketing impact of branch facility design. Journal of Retail Banking, 10(2), 33–42.
Zurück zum Zitat Barone, M. J., & Roy, T. (2010). Does exclusivity always pay off? Exclusive price promotions and consumer response. Journal of Marketing, 74, March, 121–132.CrossRef Barone, M. J., & Roy, T. (2010). Does exclusivity always pay off? Exclusive price promotions and consumer response. Journal of Marketing, 74, March, 121–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, H.H., Neumann, M.M., & Mäder, R. (2005). Die Wirkung von Avataren im elektronischen Handel. Marketing-ZFP, 27(2), 98–114. Bauer, H.H., Neumann, M.M., & Mäder, R. (2005). Die Wirkung von Avataren im elektronischen Handel. Marketing-ZFP, 27(2), 98–114.
Zurück zum Zitat Berekoven, L. (1990). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing. München: Beck. Berekoven, L. (1990). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing. München: Beck.
Zurück zum Zitat Berger, J., & Fitzsimons, G. (2008). Dogs On The Street, Pumas On Your Feet: How Cues In The Environment Influence Product Evaluation And Choice. Journal ff Marketing Research, 45(1), 1–14.CrossRef Berger, J., & Fitzsimons, G. (2008). Dogs On The Street, Pumas On Your Feet: How Cues In The Environment Influence Product Evaluation And Choice. Journal ff Marketing Research, 45(1), 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Bost, E. (1987): Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten. Heidelberg: Physica-Verlag.CrossRef Bost, E. (1987): Ladenatmosphäre und Konsumentenverhalten. Heidelberg: Physica-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Broeckelmann, P., & Groeppel-Klein, A. (2008). Usage of Mobile Price Comparison Sites at the Point of Sale and Its Influence on Consumers’ Shopping Behaviour. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 18(2), 149–166.CrossRef Broeckelmann, P., & Groeppel-Klein, A. (2008). Usage of Mobile Price Comparison Sites at the Point of Sale and Its Influence on Consumers’ Shopping Behaviour. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 18(2), 149–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Broekemier, G., Marquardt, R., & Gentry, J. W. (2008). An exploration of happy/sad and liked/disliked music effects on shopping intentions in a women’s clothing store service setting. Journal of Services Marketing, 22(1), 59–67.CrossRef Broekemier, G., Marquardt, R., & Gentry, J. W. (2008). An exploration of happy/sad and liked/disliked music effects on shopping intentions in a women’s clothing store service setting. Journal of Services Marketing, 22(1), 59–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Kommunikationspolitik (6. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2010). Kommunikationspolitik (6. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Burke, R.R. (2009). Behavioral Effects of Digital Signage. Journal of Advertising Research, June, 180–185. Burke, R.R. (2009). Behavioral Effects of Digital Signage. Journal of Advertising Research, June, 180–185.
Zurück zum Zitat Chandon, P., Hutchinson, J.W., Bradlow, E.T., & Young, S.H: (2009). Does in-Store Marketing Work? Effects of the Number and Position of Shelf Facings on Brand attention and Evaluation at the Point of Purchase. Journal of Marketing, 73, 1–17.CrossRef Chandon, P., Hutchinson, J.W., Bradlow, E.T., & Young, S.H: (2009). Does in-Store Marketing Work? Effects of the Number and Position of Shelf Facings on Brand attention and Evaluation at the Point of Purchase. Journal of Marketing, 73, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Chebat, J.-C., Morrin, M., & Chebat, D.R. (2009). Does Age Attenuate the Impact of Pleasant Ambient Scent on Consumer Response? Environment and Behavior, 41(2), 258–267.CrossRef Chebat, J.-C., Morrin, M., & Chebat, D.R. (2009). Does Age Attenuate the Impact of Pleasant Ambient Scent on Consumer Response? Environment and Behavior, 41(2), 258–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Cherrier, H., & Murray, J. (2002). Drifting Away From Excessive Consumption: A New Social Movement based on Identity Construction, in: Broniarczyk, S. und K. Nakamoto (eds.): Advances in Consumer Research, 27, 245–247. Cherrier, H., & Murray, J. (2002). Drifting Away From Excessive Consumption: A New Social Movement based on Identity Construction, in: Broniarczyk, S. und K. Nakamoto (eds.): Advances in Consumer Research, 27, 245–247.
Zurück zum Zitat Childers, T.L., Carr, C.L., Peck, J., & Carson, S. (2002). Hedonic and utilitarian motivations for online retail shopping behaviour. Journal of Retailing, 77(4), Winter, 511–535.CrossRef Childers, T.L., Carr, C.L., Peck, J., & Carson, S. (2002). Hedonic and utilitarian motivations for online retail shopping behaviour. Journal of Retailing, 77(4), Winter, 511–535.CrossRef
Zurück zum Zitat Crowley, A.E. (1993). The two dimensional impact of color on shopping. Marketing Letters, 4, 406–412.CrossRef Crowley, A.E. (1993). The two dimensional impact of color on shopping. Marketing Letters, 4, 406–412.CrossRef
Zurück zum Zitat Diehl, S. (2002). Erlebnisorientiertes Internetmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Diehl, S. (2002). Erlebnisorientiertes Internetmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Domma, P. (2010). Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im e-Commerce, Dissertation, Universität des Saarlandes. Domma, P. (2010). Der Einfluss des Web 2.0 auf das Konsumentenverhalten im e-Commerce, Dissertation, Universität des Saarlandes.
Zurück zum Zitat Donovan, R.J., & Rossiter, J. R. (1982). Store atmosphere: an environmental psychology approach. Journal of Retailing, 28(1), Frühling, 34–57. Donovan, R.J., & Rossiter, J. R. (1982). Store atmosphere: an environmental psychology approach. Journal of Retailing, 28(1), Frühling, 34–57.
Zurück zum Zitat Donovan, R.J., Rossiter, J.R.; Marcoolyn, G., & Nesdale, A. (1994). Store atmosphere and purchasing behaviour. Journal of Retailing, 70(3), 283–294.CrossRef Donovan, R.J., Rossiter, J.R.; Marcoolyn, G., & Nesdale, A. (1994). Store atmosphere and purchasing behaviour. Journal of Retailing, 70(3), 283–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Dubois, B., & Laurent, G. (1996). The functions of luxury: A situational approach to excursionism. In: K. Corfman, K., & J. Lynch (Hrsg.): Advances in Consumer Research, 23, 470–477. Dubois, B., & Laurent, G. (1996). The functions of luxury: A situational approach to excursionism. In: K. Corfman, K., & J. Lynch (Hrsg.): Advances in Consumer Research, 23, 470–477.
Zurück zum Zitat Ebster, C., & Jandrisits, M. (2003). Die Wirkung kongruenten Duftes auf die Stimmung des Konsumenten am Point of Sale. Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25(3), 99–106. Ebster, C., & Jandrisits, M. (2003). Die Wirkung kongruenten Duftes auf die Stimmung des Konsumenten am Point of Sale. Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25(3), 99–106.
Zurück zum Zitat Ebster, C.; Wagner, U., & Bumberger, C. (2007). Die Wirkung der kontextbezogenen Verbundpräsentation auf die emotionale Produktbeurteilung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 29(1), 40–53. Ebster, C.; Wagner, U., & Bumberger, C. (2007). Die Wirkung der kontextbezogenen Verbundpräsentation auf die emotionale Produktbeurteilung. Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 29(1), 40–53.
Zurück zum Zitat Eroglu, S., & Machleit, K. (1990). An empirical study of retail crowding: antecendents and consequences. Journal of Retailing, 66(3), 201–221. Eroglu, S., & Machleit, K. (1990). An empirical study of retail crowding: antecendents and consequences. Journal of Retailing, 66(3), 201–221.
Zurück zum Zitat Eroglu, S.; Machleit, K.; & Feldmann Barr, T. (2005). Perceived retail crowding and shopping satisfaction: the role of shopping values. Journal of Business Research, 58, 1146–1153.CrossRef Eroglu, S.; Machleit, K.; & Feldmann Barr, T. (2005). Perceived retail crowding and shopping satisfaction: the role of shopping values. Journal of Business Research, 58, 1146–1153.CrossRef
Zurück zum Zitat Foxall, G., & Hackett, P. (1992). Consumers’ perceptions of micro-retail location: wayfinding and cognitive mapping in planned and organic shopping environments. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 2(3), 309–327.CrossRef Foxall, G., & Hackett, P. (1992). Consumers’ perceptions of micro-retail location: wayfinding and cognitive mapping in planned and organic shopping environments. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 2(3), 309–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Gardner, M.P., & Siomkos, G.J. (1986). Toward a methodology for assessing effects of in-store atmospherics. Advances in Consumer Research, 13(1), 27–31. Gardner, M.P., & Siomkos, G.J. (1986). Toward a methodology for assessing effects of in-store atmospherics. Advances in Consumer Research, 13(1), 27–31.
Zurück zum Zitat Gedenk, K. (2004). Markenführung und Verkaufsförderung, In: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 1513–1534). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gedenk, K. (2004). Markenführung und Verkaufsförderung, In: M. Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung (2. Aufl., S. 1513–1534). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Golledge, R. (1999). Wayfinding behavior: cognitive mapping and other spatial phenomena, Baltimore. Golledge, R. (1999). Wayfinding behavior: cognitive mapping and other spatial phenomena, Baltimore.
Zurück zum Zitat Griffith, D.A. (2005). An examination of the influences of store layout in online retailing. Journal of Business Research 58(10), 1391–1396.CrossRef Griffith, D.A. (2005). An examination of the influences of store layout in online retailing. Journal of Business Research 58(10), 1391–1396.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel, A. (1991). Erlebnisstrategien im Einzelhandel. Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef Gröppel, A. (1991). Erlebnisstrategien im Einzelhandel. Heidelberg: Physica Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel, A. (1995). In-Store-Marketing. In: R. Köhler, B. Tietz, & J. Zentes (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing (S. 1020–1030). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gröppel, A. (1995). In-Store-Marketing. In: R. Köhler, B. Tietz, & J. Zentes (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing (S. 1020–1030). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (1998). Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel. Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Gröppel-Klein, A. (1998). Wettbewerbsstrategien im Einzelhandel. Chancen und Risiken von Preisführerschaft und Differenzierung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2001). The avoidance of usury-images evoked by exclusive store-designs, in: Breivik, E., Falkenberg, A.W., Grønhaug, K. (Hrsg.): Rethinking European Marketing, Proceedings of the 30th EMAC conference, Bergen, 193–200. Gröppel-Klein, A. (2001). The avoidance of usury-images evoked by exclusive store-designs, in: Breivik, E., Falkenberg, A.W., Grønhaug, K. (Hrsg.): Rethinking European Marketing, Proceedings of the 30th EMAC conference, Bergen, 193–200.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2005). Arousal and consumer in-store behavior. Brain Research Bulletin, 67(5), 428–437.CrossRef Gröppel-Klein, A. (2005). Arousal and consumer in-store behavior. Brain Research Bulletin, 67(5), 428–437.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2010). Psychophysiologie und Konsumentenverhalten. In M. Bruhn & R. Köhler: Wie Marken wirken – Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 75–92). München: Vahlen. Gröppel-Klein, A. (2010). Psychophysiologie und Konsumentenverhalten. In M. Bruhn & R. Köhler: Wie Marken wirken – Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (S. 75–92). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschungserkenntnisse. In: M. Bruhn (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement – Experience-Economy, im Druck. Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschungserkenntnisse. In: M. Bruhn (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement – Experience-Economy, im Druck.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A., Bartmann, B.; & Germelmann, C. C. (2006). Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale. NeuroPsychoEconomics, 1(1), 30–47. Gröppel-Klein, A., Bartmann, B.; & Germelmann, C. C. (2006). Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale. NeuroPsychoEconomics, 1(1), 30–47.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A., & Bartmann, B. (2009): Turning Bias and Walking Patterns: Consumers’ Orientation in a Discount Store. Marketing – Journal of Research and Management, 29 (1), 41–53. Gröppel-Klein, A., & Bartmann, B. (2009): Turning Bias and Walking Patterns: Consumers’ Orientation in a Discount Store. Marketing – Journal of Research and Management, 29 (1), 41–53.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A., & Germelmann, C.C. (2003). „Minding the Mall“: Do We Remember What We See? Advances in Consumer Research. Association for Consumer Research, 56–67. Gröppel-Klein, A., & Germelmann, C.C. (2003). „Minding the Mall“: Do We Remember What We See? Advances in Consumer Research. Association for Consumer Research, 56–67.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A., & Germelmann; C. (2010). „Der Kunde ist König“. Warum die subjektiv empfundene Dominanz des Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Handelsmarketing ist. Marketing Review St. Gallen, 3, 32–37.CrossRef Gröppel-Klein, A., & Germelmann; C. (2010). „Der Kunde ist König“. Warum die subjektiv empfundene Dominanz des Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Handelsmarketing ist. Marketing Review St. Gallen, 3, 32–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Hackett, P.M., Foxall, G.R., & Van Raaij, W.F. (1993). Consumers in retail environments. In T. Gärling, & R.G. Golledge (Hrsg.): Behavior and environment: psychological and geographical approaches, S. 378–99.CrossRef Hackett, P.M., Foxall, G.R., & Van Raaij, W.F. (1993). Consumers in retail environments. In T. Gärling, & R.G. Golledge (Hrsg.): Behavior and environment: psychological and geographical approaches, S. 378–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2008). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2008). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Machleit, K.A., Eroglu, S.A., & Mantel, S.P. (2000). Perceived retail crowding and shopping satisfaction: what modifies this relationship? Journal of Consumer Psychology, 9(1), 29–42.CrossRef Machleit, K.A., Eroglu, S.A., & Mantel, S.P. (2000). Perceived retail crowding and shopping satisfaction: what modifies this relationship? Journal of Consumer Psychology, 9(1), 29–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Martinez-Lopez, F.J., Luna, P., & Martinez, F.J. (2005). Consumption motivations on the web: a theoretic modelling approach based on a holistic perspective, in: Proceedings of the 34th EMAC Conference, Milan. Martinez-Lopez, F.J., Luna, P., & Martinez, F.J. (2005). Consumption motivations on the web: a theoretic modelling approach based on a holistic perspective, in: Proceedings of the 34th EMAC Conference, Milan.
Zurück zum Zitat Mathwick, C., & Rigdon, E. (2004). Play, flow, and the online search experience. Journal of Consumer Research, 31(2), 324–332.CrossRef Mathwick, C., & Rigdon, E. (2004). Play, flow, and the online search experience. Journal of Consumer Research, 31(2), 324–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Mehrabian, A. (1987). Räume des Alltags. Frankfurt a. M.: Campus. Mehrabian, A. (1987). Räume des Alltags. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Mehrabian, A.; & Russell, J.A. (1974). An approach to environmental psychology, Cambridge: MIT Press. Mehrabian, A.; & Russell, J.A. (1974). An approach to environmental psychology, Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Milliman, R. (1982). Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. Journal of Marketing, 46(3), 86–91.CrossRef Milliman, R. (1982). Using background music to affect the behavior of supermarket shoppers. Journal of Marketing, 46(3), 86–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Milliman, R. (1986). The influence of background music on the behavior of restaurant patrons. Journal of Consumer Research, 13(2), 229–238.CrossRef Milliman, R. (1986). The influence of background music on the behavior of restaurant patrons. Journal of Consumer Research, 13(2), 229–238.CrossRef
Zurück zum Zitat Morrin, M., & Ratneswar, S. (2000). The impact of ambient scent on evaluation, attention, and memory for familiar and unfamiliar brands. Journal of Business Research, 49, 157–165.CrossRef Morrin, M., & Ratneswar, S. (2000). The impact of ambient scent on evaluation, attention, and memory for familiar and unfamiliar brands. Journal of Business Research, 49, 157–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Morschett, D. (2002). Konzeptualisierung und Operationalisierung des Markenwerts von Einkaufsstätten. Marketing ZFP, 24(4), 277–292. Morschett, D. (2002). Konzeptualisierung und Operationalisierung des Markenwerts von Einkaufsstätten. Marketing ZFP, 24(4), 277–292.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Nagel, M., & Ehling, C. (2007). Status Quo: „at retail media“: Eine Befragung zur Verwendung und Bewertung von Medien am POS, Institut für Handelsforschung, November. Nagel, M., & Ehling, C. (2007). Status Quo: „at retail media“: Eine Befragung zur Verwendung und Bewertung von Medien am POS, Institut für Handelsforschung, November.
Zurück zum Zitat Noone, B.M., & Mattila; A.S. (2009). Consumer reaction to crowding for extended service encounters. Managing Service Quality, 19(1), 31–41.CrossRef Noone, B.M., & Mattila; A.S. (2009). Consumer reaction to crowding for extended service encounters. Managing Service Quality, 19(1), 31–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Overby, L. (2006). The effects of utilitarian and hedonic online shopping value on consumer preference and intentions. Journal of Business Research, 59, 1160–1166.CrossRef Overby, L. (2006). The effects of utilitarian and hedonic online shopping value on consumer preference and intentions. Journal of Business Research, 59, 1160–1166.CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. (1997). Wettbewerbsstrategien (9. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus Management. Porter, M. (1997). Wettbewerbsstrategien (9. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus Management.
Zurück zum Zitat Salzmann, R. (2007). Multimodale Erlebnisvermittlung am Point of Sale. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen von Musik und Duft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Salzmann, R. (2007). Multimodale Erlebnisvermittlung am Point of Sale. Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Wirkungen von Musik und Duft. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Schneider, G. (1990). Kognitive Karte und Kartierung: Orientierungsbezogene Repräsentation, in: Kruse, L.; Graumann, C.-F.; & Lantermann, E.-D. (Hrsg.): Ökologische Psychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 268–277). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Schneider, G. (1990). Kognitive Karte und Kartierung: Orientierungsbezogene Repräsentation, in: Kruse, L.; Graumann, C.-F.; & Lantermann, E.-D. (Hrsg.): Ökologische Psychologie: Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 268–277). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Schramm-Klein, H. (2003). Multi Channel Retailing. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Schramm-Klein, H. (2003). Multi Channel Retailing. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, S.H., & Sagiv, L. (1995). Identifying Culture-Specifics in the Content and Structure of Values. Journal of Cross-Cultural Psychology, 26(1), 92–116.CrossRef Schwartz, S.H., & Sagiv, L. (1995). Identifying Culture-Specifics in the Content and Structure of Values. Journal of Cross-Cultural Psychology, 26(1), 92–116.CrossRef
Zurück zum Zitat Schweizer, M., & Rudolph, Th. (2004). Wenn Käufer streiken. Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schweizer, M., & Rudolph, Th. (2004). Wenn Käufer streiken. Mit klarem Profil gegen Consumer Confusion und Kaufmüdigkeit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sharma, A., & Stafford, Th.-F. (2000). The effect of retail atmospherics on customers’ perceptions of salespeople and customer persuasion: an empirical investigation. Journal of Business Research, 49, 183–191.CrossRef Sharma, A., & Stafford, Th.-F. (2000). The effect of retail atmospherics on customers’ perceptions of salespeople and customer persuasion: an empirical investigation. Journal of Business Research, 49, 183–191.CrossRef
Zurück zum Zitat Silberer, G. (2010). Digital Signage im stationären Handel – Das Anwendungs- und Wirkungspotenzial eines neuen POS-Mediums. Der Markt, 3–16. Silberer, G. (2010). Digital Signage im stationären Handel – Das Anwendungs- und Wirkungspotenzial eines neuen POS-Mediums. Der Markt, 3–16.
Zurück zum Zitat Silverstein, M.J., & Fiske, N. (2003). Luxury for the Masses. Harvard Business Review, 81(4), 48–57. Silverstein, M.J., & Fiske, N. (2003). Luxury for the Masses. Harvard Business Review, 81(4), 48–57.
Zurück zum Zitat Sit, J.; Merrilees, B., & Birch, D. (2003). Entertainment-seeking shopping centre patrons: the missing segments. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 80–94.CrossRef Sit, J.; Merrilees, B., & Birch, D. (2003). Entertainment-seeking shopping centre patrons: the missing segments. International Journal of Retail & Distribution Management, 31(2), 80–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, D.N., & Sivakumar, K. (2004). Flow and Internet shopping behavior. A conceptual model and research propositions. Journal of Business Research, 57, 1199–1208.CrossRef Smith, D.N., & Sivakumar, K. (2004). Flow and Internet shopping behavior. A conceptual model and research propositions. Journal of Business Research, 57, 1199–1208.CrossRef
Zurück zum Zitat Sommer, R.; & Aitkens, S. (1982). Mental mapping of two supermarkets. Journal of Consumer Research, 9(2), 211–216.CrossRef Sommer, R.; & Aitkens, S. (1982). Mental mapping of two supermarkets. Journal of Consumer Research, 9(2), 211–216.CrossRef
Zurück zum Zitat Spann, M., Häubl; G., Skiera, B.; Bernhardt, M. (2012). Bid-Elicitation Inter-faces and Bidding Behavior in Retail Interactive Pricing. Journal of Retailing, 88(1), 131–144.CrossRef Spann, M., Häubl; G., Skiera, B.; Bernhardt, M. (2012). Bid-Elicitation Inter-faces and Bidding Behavior in Retail Interactive Pricing. Journal of Retailing, 88(1), 131–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Spector, R. (2000). amazon.com: Get big fast – Jeff Bezos und die Revolution im Handel. München. Spector, R. (2000). amazon.com: Get big fast – Jeff Bezos und die Revolution im Handel. München.
Zurück zum Zitat Sprott, D.E., &Shimp, T.A. (2004). Using product sampling to augment the perceived quality of store brands. Journal of Retailing, 80(4), 305–315.CrossRef Sprott, D.E., &Shimp, T.A. (2004). Using product sampling to augment the perceived quality of store brands. Journal of Retailing, 80(4), 305–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Stöhr, A. (1998). Air-Design als Erfolgsfaktor im Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stöhr, A. (1998). Air-Design als Erfolgsfaktor im Handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Swoboda, B. (1996). Interaktive Medien am Point-of-Sale. Wiesbaden: Gabler. Swoboda, B. (1996). Interaktive Medien am Point-of-Sale. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Szymanski, D.M., & Hise, R.T. (2000). E-satisfaction: an initial examination. Journal of Retailing, 76(3), 309–322.CrossRef Szymanski, D.M., & Hise, R.T. (2000). E-satisfaction: an initial examination. Journal of Retailing, 76(3), 309–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Tian, K.T., & McKenzie, K. (2001). The Long-Term Predictive Validity of the Consumers’ Need for Uniqueness Scale. Journal of Consumer Psychology, 10(3), 171–193.CrossRef Tian, K.T., & McKenzie, K. (2001). The Long-Term Predictive Validity of the Consumers’ Need for Uniqueness Scale. Journal of Consumer Psychology, 10(3), 171–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Turley, L.W., & Milliman, R.E. (2000). Atmospheric effects on shopping behavior: a review of the experimental evidence. Journal of Business Research, 49, 193–211.CrossRef Turley, L.W., & Milliman, R.E. (2000). Atmospheric effects on shopping behavior: a review of the experimental evidence. Journal of Business Research, 49, 193–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Kenhove, P., & Desrumaux, P. (1997). The relationship between emotional states and approach or avoidance responses in a retail environment. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 7(4), 351–368.CrossRef Van Kenhove, P., & Desrumaux, P. (1997). The relationship between emotional states and approach or avoidance responses in a retail environment. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 7(4), 351–368.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S.L., & R.F. Lusch (2006). Service Dominant Logic: What It Is, What It Is Not, What It Might Be. In: R.F. Lusch, & S.L. Vargo (Hrsg.): The Service Dominant Logic of Marketing, Dialog, Debate, and Directions (S. 43–56). New York: Armon. Vargo, S.L., & R.F. Lusch (2006). Service Dominant Logic: What It Is, What It Is Not, What It Might Be. In: R.F. Lusch, & S.L. Vargo (Hrsg.): The Service Dominant Logic of Marketing, Dialog, Debate, and Directions (S. 43–56). New York: Armon.
Zurück zum Zitat Vrechopoulos, A.P (2010). Who controls store atmosphere customization in electronic retailing? International Journal of Retail & Distribution Management, 38(7), 518–537.CrossRef Vrechopoulos, A.P (2010). Who controls store atmosphere customization in electronic retailing? International Journal of Retail & Distribution Management, 38(7), 518–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Vrechopoulos, A.P., O’Keefe, R.N., Doukidis, G.I., & Siomkos, G.J. (2004). Virtual store layout: an experimental comparison in the context of grocery retail. Journal of Retailing, 80(1), 13–22.CrossRef Vrechopoulos, A.P., O’Keefe, R.N., Doukidis, G.I., & Siomkos, G.J. (2004). Virtual store layout: an experimental comparison in the context of grocery retail. Journal of Retailing, 80(1), 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Whitingf, A. (2009). Push, scream, or leave: how do consumers cope with crowded retail stores? Journal of Services Marketing, 237, 487–495.CrossRef Whitingf, A. (2009). Push, scream, or leave: how do consumers cope with crowded retail stores? Journal of Services Marketing, 237, 487–495.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittig, J.W. (2010). Markenpolitik im Einzelhandel, empirische Diplomarbeit, Universität Köln. Wittig, J.W. (2010). Markenpolitik im Einzelhandel, empirische Diplomarbeit, Universität Köln.
Zurück zum Zitat Weinberg, P. (1992). Erlebnismarketing. München. Weinberg, P. (1992). Erlebnismarketing. München.
Zurück zum Zitat Yim, M., YI-Cheon, You, S.C., Till, B.D., & Eastin, M.S (2010). In-Store Video Advertising Effectiveness. Journal of Advertising Research, December, 386–402. Yim, M., YI-Cheon, You, S.C., Till, B.D., & Eastin, M.S (2010). In-Store Video Advertising Effectiveness. Journal of Advertising Research, December, 386–402.
Zurück zum Zitat Zentes, J., S., Kolb S., & Rittinger, S. (2010). Erfolgreiche Handelsstrategien, München: Verlag Martin Meidenbauer. Zentes, J., S., Kolb S., & Rittinger, S. (2010). Erfolgreiche Handelsstrategien, München: Verlag Martin Meidenbauer.
Zurück zum Zitat Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.), München: Vahlen. Zentes, J.; Swoboda, B.; Foscht, T. (2012). Handelsmanagement (3. Aufl.), München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zielke, S. (2002). Kundenorientierte Warenplatzierung. Modelle und Methoden für das Category Management. Stuttgart: Kohlhammer. Zielke, S. (2002). Kundenorientierte Warenplatzierung. Modelle und Methoden für das Category Management. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Point-of-Sale-Marketing
verfasst von
Andrea Gröppel-Klein, Univ.-Professorin Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_32