2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politikunterricht in der inklusiven Schule
Wissenschaftliche und alltagsdidaktische Vorstellungen über inklusiven Politikunterricht als Zugang zur Kompetenzentwicklung von Fachlehrkräften
verfasst von : Jan Eike Thorweger
Erschienen in: Konturen einer inklusiven politischen Bildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Beitrag setzt sich mit Fragen der Qualifikation von Fachlehrerkräften für den Politikunterricht in der inklusiven Schule auseinander. Ausgehend von einem Blick auf den aktuellen Stand in Bezug auf die Umsetzung der Inklusion im schulischen Kontext wird argumentiert, dass gerade das Unterrichtsfach Politik sich für den gemeinsamen Unterricht in heterogenen Lerngruppen öffnen sollte. Auf dieser Grundlage wird ein hoher Qualifizierungsbedarf auf Seiten der Fachlehrkräfte identifiziert, dem im Rahmen der Lehrkräftebildung – so die zentrale These des Beitrags – nachhaltig nur über eine produktive Vernetzung von wissenschaftlichen Perspektiven einerseits und bereits vorhandenen individuellen Sicht- und Herangehensweisen der Lehrenden andererseits zu begegnen ist. Intendiert ist in diesem Zusammenhang eine Adaption des Ansatzes der Didaktischen Rekonstruktion auf die politikdidaktische Lehrkräftebildung. Die Zielsetzung besteht in der Gewinnung von Ansätzen für eine nachhaltige Gestaltung der Ausbildung von Politiklehrkräften im Hinblick auf die Anforderungen eines inklusiven Fachunterrichts. Im Fokus steht dabei insbesondere die zweite Ausbildungsphase, als derjenige Qualifizierungsabschnitt mit einerseits besonders hoher Interventionsnotwendigkeit sowie andererseits potenziell hoher Prägekraft im Hinblick auf das tatsächliche spätere Handeln im professionellen Anforderungskontext.