Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikvermittlung und Wahlen — Sonderfall oder Normalität des politischen Prozesses? Essayistische Anmerkungen und Anregungen für die Forschung

verfasst von : Ulrich Sarcinelli

Erschienen in: Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„The show must go on“, so resümiert Peter Radunski (1996, 34), erfahrener Parteimanager, Wahlkampfplaner und Spitzenpolitiker, seine Erfahrungen zur modernen Wahlkampfführung wie überhaupt zur unausweichlichen „Amerikanisierung“ politischer Kommunikation. Nun kann man darüber streiten, ob die Show weitergehen muss, kann räsonieren über den Verfall der politischen Kultur durch zunehmende „Amerikanisierung“ der Politikvermittlung; kann die Inhaltslosigkeit von Wahlkampagnen, die Reduktion von Politik auf Fernseh-Personality-Shows und Sympathiewettbewerbe wie überhaupt die Entertainisierung des Politischen beklagen. Die normativ-kulturkritisch aufgeladene Attitüde, mit der solche Klagen bisweilen geführt werden, dürfte wenig daran ändern, dass die Show weiter gehen wird. Der Bundestagswahlkampf 1998 lieferte jüngstes Anschauungsmaterial für den Grad an medialer Professionalisierung. Bei Kommentatoren nährte er erneut Zweifel, ob den Parteien noch die Funktion zukommt, Sprachrohre der Gesellschaft zu sein; ob wir uns nicht an einem „Wendepunkt“ (Oberreuter 1996) auf dem Weg „von der Parteien zur Mediendemokratie“ (Sarcinelli 1998a) befinden, ja das „Ende der Parteien“ (Meng 1997) bevorstehe. Ohne die Medien jedenfalls und vor allem ohne das Fernsehen sind politische Parteien heute allenfalls noch politische „Flüstertüten“.

Metadaten
Titel
Politikvermittlung und Wahlen — Sonderfall oder Normalität des politischen Prozesses? Essayistische Anmerkungen und Anregungen für die Forschung
verfasst von
Ulrich Sarcinelli
Copyright-Jahr
2000
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89002-3_1