2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische Bildung im Einwanderungskontinent Europa: Pädagogische Aufgaben, konzeptionelle Grundlagen und didaktisch-methodische Orientierungen
verfasst von : Prof. Dr. phil. habil., Apl. Professor und Wiss Axel Schulte
Erschienen in: Migration und Bürgerbewusstsein
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Internationale Migrationsprozesse, die durch vielfältige Druck- und Zugfaktoren verursacht sind, unterschiedliche Ausprägungen aufweisen und aller Voraussicht nach im Zusammenhang mit Prozessen der Globalisierung in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen werden (
Opitz 2001
), haben in Europa seit Mitte des 20. Jahrhunderts zur Zuwanderung und dauerhaften Niederlassung von Arbeitsmigranten, Flüchtlingen, kolonialen Migranten und ethnisch als ,zugehorig’ geltenden Personen und zur Bildung von Einwanderungsbzw. (neuen) ethnischen Minderheiten gefuhrt. Insofern haben sich die einzelnen europäischen Länder zu Einwanderungsgesellschaften und Europa insgesamt zu einem Einwanderungskontinent entwickelt (
Bade 2001
). Dieser soziale Wandel ist nicht nur unter analytischen und politischen, sondern auch unter pädagogischdidaktischen Gesichtspunkten und fär die Politische Bildung mit neuen Herausforderungen und Aufgaben verbunden. Von daher stellt sich nicht so sehr die Frage, ob, sondern welche und wie Politische Bildung zur Vermittlung der Qualifikationen und Kompetenzen beitragen kann, die zu deren Bewältigung erforderlich sind. Dabei geht es im Kern darum, politische Urteils- und Handlungsfähigkeit und die dazu erforderlichen methodischen Kompetenzen zu fördern, für die Menschenrechte und die Demokratie zu sensibilisieren, bei der Migrationsbewältigung Hilfestellungen zu leisten sowie zu einem reflektierten Umgang mit ethnisch-kultureller Vielfalt und zu einem gewaltfreien Umgang mit sozialen Konflikten zu befähigen. Diese Aufgaben, die zwar für die Politische Bildung allgemein von Bedeutung sind, sich aber vor dem aufgezeigten Hintergrund in spezifischerer Weise stellen, werden im Folgenden erläutert, wobei auch konzeptionelle Grundlagen sowie didaktisch-methodische Orientierungen thematisiert werden
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