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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische, gesellschaftliche und ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I in Deutschland. Analyse von Lehrplänen und Vorgaben

verfasst von : Mahir Gökbudak

Erschienen in: Wirtschaft, Gesellschaft und Politik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der öffentlichen Diskussion und in Teilen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik herrscht die Vorstellung, dass politische und gesellschaftliche Bildung gegenüber ökonomischer Bildung an Schulen dominieren. Wirtschaftsverbände und unternehmensnahe Stiftungen unterstützen diese These und fordern einen höheren Anteil für ökonomische Inhalte in den Lehrplänen oder die Etablierung eines separaten Fachs Wirtschaft. Diese Debatten stützen sich eher auf Annahmen als auf empirische Evidenz. Der vorliegende Beitrag möchte durch das blended reading-Verfahren der computerunterstützten Inhaltsanalyse (CUI) die Lage der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland vorstellen.
The idea that political and social education outweigh economic education in schools predominates in the public discussion and parts of the subject-didactic debate. Business organisations and funding channels promote this idea and demand more economic content in in the curriculum or the establishment of a dedicated school subject of economics. These discussions are rooted more in assumptions than empirical evidence. This contribution employs the close and distant reading method of computer-assisted content analysis (CACA) to examine the true state of political, social and economic education in lower secondary school in Germany.

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Fußnoten
1
Eine ausführliche Operationalisierung der Hypothesen erfolgte im Rahmen der Vorgängerstudie (Gökbudak & Hedtke 2018b).
 
2
Das Kategorienschema wurde mithilfe eines Economie des conventions (EC) basierten Diktionärs erstellt.
 
3
Die von den Schul- bzw. Kultusministerien erstellten schulformspezifischen Stundentafeln machen verbindliche Vorgaben darüber, wie viele Unterrichtsstunden einem Fach in dem jeweiligen Bundesland an einer bestimmten Schulform zur Verfügung stehen. Der zeitliche Umfang wird i. d. R. mit Wochenstunden pro Jahrgang oder Bildungsgang angegeben.
 
4
Der Begriff close reading stammt ursprünglich aus der Literaturwissenschaft und bezeichnet die detailbezogene Analyse eines Textes und seiner Einzelelemente unter Berücksichtigung der Bedeutungsvielfalt ihrer sprachlichen Elemente und Formen (Hallet 2010, S. 294).
 
5
Durchgeführt wurde das blended reading-Verfahren mit der Software MAXQDA.
 
6
Bei der Berücksichtigung des gesamten Bildungsplanes Gemeinschaftskunde (Kap. 15) liegt z. B. der Anteil an Begriffen aus dem Wirtschaftskontext signifikant höher als bei der Reduzierung auf verbindliche inhaltliche Unterrichtsvorgaben.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politische, gesellschaftliche und ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I in Deutschland. Analyse von Lehrplänen und Vorgaben
verfasst von
Mahir Gökbudak
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32910-5_14