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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Kommunikation im Zeitalter sozialer Medien: Eine Analyse des Twitter Diskurses zur Klimapolitik in der Schweiz

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Zusammenfassung

Im Zeitalter von sozialen Medien finden Debatten längst nicht mehr ausschliesslich analog statt. Öffentliche Verwaltungen, Verbände und Parteien sind entsprechend unlängst mit einem neuen kommunikativen Umfeld konfrontiert. Soziale Medien ermöglichen es Bürgerinnen und Bürgern aber auch Akteuren der Politikgestaltung wie Politikerinnen und Politikern ihre Einschätzungen, Kommentare und Meinungen jederzeit einer breiten Öffentlichkeit kund zu tun. Dieser Beitrag untersucht am Beispiel der Klimadebatte in der Schweiz, wie Parlamentarierinnen und Parlamentarier sich online einbringen und wie dies im Zusammenhang mit ihrer Parteizugehörigkeit steht.

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Fußnoten
1
Die sogenannte „Gate-Keeper Funktion“ bezieht sich auf die die (ursprüngliche) Rolle der Medien als themensetzende und Inhalt selektionierende Instanz. Ähnlich wie Feezell (2018) weisen Kübler und Kriesi (2017) darauf hin, dass im neuen Medienumfeld traditionelle Massenmedien an Bedeutung eingebüsst haben und nicht mehr alleinig darüber entscheiden, was im öffentlichen Diskurs relevant und mitteilenswert ist.
 
2
Nutzerinnen und Nutzer von Twitter sehen grundsätzlich nur Beiträge von Personen, denen sie selbst folgen oder deren Inhalte einer von ihnen gefolgten Person gefallen (siehe bspw.: Ausserhofer & Maireder, 2013).
 
3
Gemäss der „Twitterliste der National- und Ständeräte“ des Schweizer Parlaments. Die Liste kann über den offiziellen Twitter-Account des Schweizer Parlaments abgerufen werden und wird laufend aktualisiert. Die Angabe bezieht sich auf den Zeitpunkt der Datenerhebung (Frühjahr 2020).
 
4
In Bezug auf soziodemographische Merkmale der Ratsmiglieder, wie Alter, Geschlecht oder Bildung, mag die Stichprobe nicht unbedingt räpresentativ sein.
 
5
Seit Januar 2021 tritt die CVP nach dem Zusammenschluss mit der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) auf nationaler Ebene als «Die Mitte» auf und ist unter diesem Namen bekannt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Politische Kommunikation im Zeitalter sozialer Medien: Eine Analyse des Twitter Diskurses zur Klimapolitik in der Schweiz
verfasst von
Pascal Horni
Joël Galey
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36591-2_8