2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Politische Lernprozessanalyse – Vom sozialen zum politischen Lernen und Handeln?
verfasst von : Alexander Wohnig
Erschienen in: Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die politische Lernprozessanalyse stellt den empirischen Kern der Arbeit dar. In die Analyse fließen eine Vielzahl verschiedener Daten ein, die im Rahmen des Modellprojektes „Soziale Praxis & Politische Bildung – Compassion & Service Learning politisch denken“ erhoben werden konnten. Die Darstellungsform der Analyseergebnisse wurde anhand zweier Kriterien gewählt: Erstens bildet sich in ihr der chronologische Ablauf des Modellprojektes und der drei Phasen des Sozialpraktikums, Vorbereitung in den Schulen, Durchführung in den Sozialeinrichtungen und Nachbereitung in Einrichtungen der außerschulischen politischen Bildung, ab. Die Darstellung beginnt daher mit der Analyse des schulischen Unterrichts zu den Sozialpraktika.