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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Politische Markenführung

verfasst von : Johannes Bohnen

Erschienen in: Corporate Political Responsibility (CPR)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ist die politische Marke entwickelt, geht es um deren strategische Führung. Dazu werden – unterfüttert mit Beispielen – vier CPR-Handlungsfelder beschrieben, in denen Unternehmen aktiv werden können: Responsible Lobbying, Positionierung über Themen und Dialoge, Projekte der politischen Partizipation und Bereitstellung von Kollektivgütern. Politische Markenführung ist eine zentrale Leadership-Aufgabe. Positionieren sich Unternehmenslenker gesellschaftspolitisch, spricht man von „CEO Activism“. Wirtschaftliche Führungskräfte haben enorme kommunikative Reichweite und geben dem politischen Engagement des Unternehmens ein Gesicht. Darin liegt eine große Chance zur Profilbildung im Wettbewerb, was besonders angesichts der gestiegenen gesellschaftspolitischen Erwartungen von Mitarbeitern und Kunden wichtig ist. Gleichzeitig sollte CPR durch „Mainstreaming“ breit in Unternehmen verankert werden. Als gesellschaftliche Lern- und Gravitationszentren kommen sie an politischen Auseinandersetzungen nicht vorbei. Orientierung bieten die UN-Nachhaltigkeitsziele, vor allem Ziel 16 zu stabilen Institutionen.

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Fußnoten
1
Im Sinne Sprengers siehe auch Steltzner: Siemens-Chef Kaeser: Politischer Geisterfahrer, FAZ, 23.10.2018. Position gegen politisch neutrales Verhalten von Managern beziehen z. B. Clemens Brandstätter und Walter Zornek von managerfragen.​org.
 
2
Siehe die gesellschaftlichen Ansprüche an Unternehmen jenseits von Gewinn, wie sie etwa im Edelman Trust Barometer oder dem Deloitte Millennial Survey zum Ausdruck kommen. Auch Praktikermeinungen wie der offene Brief von Blackrock-CEO Larry Fink fügen sich in dieses Bild. Eine zentrale Stellung kommt dem Wunsch nach Sinnerfüllung („Purpose“) zu, wie z. B. die Certified B Corporations zeigen, die explizit nach einer Balance von „profit and purpose“ streben.
 
3
„Politische Bildung initiiert und organisiert Bildungsprozesse, in denen es darum geht, unser individuelles Verhältnis zum Politischen zu bestimmen ... Politische Bildung ist allerdings nur eine Instanz politischer Sozialisation neben anderen. Sie steht in Konkurrenz zu weiteren Einflussfaktoren oder wirkt mit diesen zusammen. Etwa formen auch Medien, Parteien und das direkte soziale Umfeld die politischen Einstellungen und Entscheidungen jedes Einzelnen. Zahlreiche, weltanschaulich unterschiedlich ausgerichtete Institutionen tragen heute die politische Bildung in Deutschland. Über Jahrzehnte sind Strukturen der Selbstorganisation und Selbstreflexion gewachsen. Eine eigene Fachwissenschaft konnte sich etablieren, die laufend Debatten über Ziele, über die Auswahl von Inhalten und Handlungsfeldern, sowie über die Begründung von Prinzipien und Methoden führt. Im Ganzen eine im Vergleich zu anderen Ländern reichlich komplexe Professionslandschaft“ (Bundeszentrale für politische Bildung o. J.).
 
4
Auch in den Verlagen stößt das Thema auf Resonanz. So druckte der Verlag Westermann einen Artikel des Autors über das Thema CPR in einem seiner Unterrichtsbücher ab (Bohnen 2017).
 
5
Lindner (2019) zitiert in seinem Artikel einen Blogeintrag von Microsoft.
 
6
Wer Interesse am Aufbau einer solchen Plattform hat, möge sich bitte beim Autor melden.
 
7
Die Webseiten https://​www.​csr-news.​net/​news/​expertennetz/​ und https://​www.​csr-news.​net/​news/​wissen/​ bieten eine Anregung aus dem CSR-Bereich, wie ein Netzwerk von Experten eingerichtet und Know-how zu verschiedenen Themen bereitgestellt werden kann (inkl. Newsletter, Event-Informationen etc.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bohnen J (2014) Das erste deutsche Politikfestival. Politisches Engagement im Wandel. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Engagement macht stark! 2:44–47 Bohnen J (2014) Das erste deutsche Politikfestival. Politisches Engagement im Wandel. Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Engagement macht stark! 2:44–47
Zurück zum Zitat Felixberger P (2009) Die nächsten Jahre. Deutschlands Zukunft: Was bleibt und was sich ändert. MURMANN, Hamburg Felixberger P (2009) Die nächsten Jahre. Deutschlands Zukunft: Was bleibt und was sich ändert. MURMANN, Hamburg
Zurück zum Zitat Goldschmidt N, Homann K (2011) Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Theoretische Grundlagen für eine praxistaugliche Konzeption, RHI-Position, Nr.10. Roman Herzog Institut, München Goldschmidt N, Homann K (2011) Die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Theoretische Grundlagen für eine praxistaugliche Konzeption, RHI-Position, Nr.10. Roman Herzog Institut, München
Zurück zum Zitat Graf von Kielmansegg P (2017) Populismus ohne Grenzen. FAZ, 13.02.2017 Graf von Kielmansegg P (2017) Populismus ohne Grenzen. FAZ, 13.02.2017
Zurück zum Zitat Heuser UJ (2017) Nicola Leibinger-Kammüller im Gespräch. Wir waren durchgeschwitzt. Die ZEIT, 27.04.2017, S 22 Heuser UJ (2017) Nicola Leibinger-Kammüller im Gespräch. Wir waren durchgeschwitzt. Die ZEIT, 27.04.2017, S 22
Zurück zum Zitat Karboul A (2015) Coffin corner. Midas, Zürich Karboul A (2015) Coffin corner. Midas, Zürich
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Metadaten
Titel
Politische Markenführung
verfasst von
Johannes Bohnen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61538-6_6