Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die polnische Plakatschule des 20. Jh. genießt internationales Ansehen und polnische Plakate sind selbstverständlicher Bestandteil renommierter Kunstinstitutionen, wie etwa dem MoMa in New York. Die Untersuchung fokussiert erstmalig die Bedeutungsdimensionen polnischer Kulturplakate anhand der Werke von zwei berühmten Vertretern, Jan Lenica und Franciszek Starowieyski. Sowohl die künstlerischen Eigentümlichkeiten als auch die gesellschaftlichen Bedingungen und Bedeutungen ihres Schaffens in der Volksrepublik Polen werden analysiert. Hierfür wurde eine interdisziplinäre Herangehensweise an Plakate konzipiert, die diese nicht bloß als Werbeträger versteht, sondern qualitative Aussagen zu Ästhetik, Wirkmächtigkeit und gesellschaftlicher Relevanz erlaubt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theoretisch-analytische Abhandlung über polnische Kulturplakate

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 1. Kulturplakate im Kontext kultureller, politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, oder: ‚Kultur als Kampfplatz‘

Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 2. Diskurstheoretische Perspektive und diskursanalytische Untersuchung

Polnische Kulturplakate und diskursive Zuschreibungen
Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 3. Polnische Kulturplakate in kunstwissenschaftlicher Perspektive

Erwin Panofsky Modell der „Ikonographie und Ikonologie“
Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 4. Intermedialität polnischer Kulturplakate

Zur Beziehung zwischen Plakat und beworbenem Werk
Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 5. Rezeptionsästhetische Überlegungen zu polnischen Plakaten

Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 6. Zusammenfassung Teil A

Karolina Kempa

Analysen polnischer Kulturplakate von Franciszek Starowieyski und Jan Lenica

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 7. Kernanalyse

Erotische Motive
Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 8. Kurzanalysen ausgewählter polnischer Kulturplakate

Karolina Kempa

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chapter 9. Schlusswort Teil B

Karolina Kempa

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!