Skip to main content

21.09.2022 | Polymerwerkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Igus stellt verschleißarmes Polymer-Gleitlager Iglidur H5 vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Igus hat ein neues schmier- und wartungsfreies Gleitlager für die Automobilindustrie entwickelt. Eingesetzt werden kann das Iglidur H5-Gleitlager in Bauteilen im Motorraum oder in Scheibenwischern.

Die neuen Gleitlager aus dem neuen Hochleistungskunststoff Iglidur H5 sollen robust, korrosionsfrei, chemikalienbeständig und gleichzeitig leicht sein. Im Vergleich zu Gleitlagern aus Metall-Verbundwerkstoffen und konventionellen Kunststoffen sollen sie langlebiger und ausfallsicherer sein. Durch die Optimierung der Rezeptur wurden Schlagzähigkeit und Elastizität verbessert. Iglidur H5 ist laut Hersteller um bis zu 30% verschleißfester als der Vorgänger H4 und resistent gegen hohe Lasten und Krafteinwirkung.

"Wir haben dem Basispolymer deswegen Fasern und Füllstoffe beigemischt. Dank ihnen halten die Gleitlager auch bei Dauerbeanspruchung hohe Kräfte und Kantenbelastungen sowie Schläge und Stöße aus", sagt Stefan Loockmann-Rittich, Leiter des Geschäftsbereichs Iglidur Gleitlager bei Igus. Zudem ist der neue Werkstoff beständig gegen Streusalz, Chemikalien, Kraftstoffe, Öle und hohe Temperaturen von bis zu 200°C. Somit eignet dieser sich etwa für den Einsatz in Scheibenwischern oder Bauteilen im Motorraum wie Wasser- und Kühlmittelpumpen. Die neuen Polymer-Gleitlager seien aber auch interessant für Pumpen in Chemiewerken und andere Industrieanwendungen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eigenschaften von Kunststoffen in Bauteilen

Quelle:
Polymer Engineering 1

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verarbeitung von Kunststoffen zu Bauteilen

Quelle:
Polymer Engineering 2

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner