Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positionen zum Kulturtransfer

verfasst von : Markus Liemich

Erschienen in: Transfer von Unternehmenskultur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Transferthema – sei es zwischen Organisationen oder Staaten - ist nicht neu in den Wirtschaftswissenschaften und wurde bereits in Bezug auf Management-Knowhow, Wissen oder Technologie untersucht. Unabhängig vom Inhalt zerfällt die Transferfrage in zwei grundlegende Problembereiche. Erstens stellt sich die Frage, inwieweit das wie auch immer operationalisierte „Transfergut“ übertragen werden kann (Grad an Universalität) und zweitens die Frage, wie der Transfer am wirksamsten bewerkstelligt wird. Diese Fragen stehen in einer hierarchischen Beziehung zueinander: vor einer ausreichender Klärung der ersten erscheint eine Beantwortung der zweiten als wenig fruchtbar.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Positionen zum Kulturtransfer
verfasst von
Markus Liemich
Copyright-Jahr
2006
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24244-2_2