2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Positionen zum Kulturtransfer
verfasst von : Markus Liemich
Erschienen in: Transfer von Unternehmenskultur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Transferthema – sei es zwischen Organisationen oder Staaten - ist nicht neu in den Wirtschaftswissenschaften und wurde bereits in Bezug auf Management-Knowhow, Wissen oder Technologie untersucht. Unabhängig vom Inhalt zerfällt die Transferfrage in zwei grundlegende Problembereiche. Erstens stellt sich die Frage, inwieweit das wie auch immer operationalisierte „Transfergut“ übertragen werden kann (Grad an Universalität) und zweitens die Frage, wie der Transfer am wirksamsten bewerkstelligt wird. Diese Fragen stehen in einer hierarchischen Beziehung zueinander: vor einer ausreichender Klärung der ersten erscheint eine Beantwortung der zweiten als wenig fruchtbar.