Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positionierung der mittelständischen Bank im Wettbewerb

verfasst von : Dr. Sigurd Bünte

Erschienen in: Management von KMU und Gründungsunternehmen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Veränderungen an den Kapitalmärkten, das Umdenken in der Beurteilung von Risiken, nicht zuletzt verursacht durch massive Kreditausfälle und Überlegungen zu Basel II, erfordern von mittelständischen Banken eine klare strategische Fokussierung. Die Unternehmen des Sparkassensektors und des genossenschaftlichen Verbundes in ihrer Einbindung in die subsidiären Strukturen können dabei als regionale Universalbanken wirken, während sich die anderen mittelständischen Banken aus Sicht des Autors strategische Marktnischen suchen müssen, um erfolgreich zu bleiben. Eine mögliche Spezialisierung - nämlich die auf die mittelständischen Unternehmen - liegt durch die vergleichbaren Größenstrukturen und oftmals vergleichbaren Problemstellungen auf der Hand. Der Kostendruck, der durch gesetzgeberische Anforderungen verstärkt wird, und das ökonomische Kalkül erfordern es weiterhin, über die Fertigungstiefe im Unternehmen nachzudenken. In zwei Fallstudien wird die Option des Outsourcing sowie die gemachten Erfahrungen und gezogenen Lehren erläutert.

Metadaten
Titel
Positionierung der mittelständischen Bank im Wettbewerb
verfasst von
Dr. Sigurd Bünte
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81437-1_14