Zusammenfassung
Mit ihrem Blog „Ich bin dein Vater“ (
www.ichbindeinvater.de) hat sich die Kölner Kommunikationsagentur Dr. Guntermann GmbH einen öffentlichen und erfolgreichen digitalen Showcase geschaffen und sich über das Metathema „aktive Vaterschaft“ positioniert. Der Agenturblog fungiert als öffentlich gelebte digitale Themenwelt mit Mehrwerten nach innen und außen. Die so erworbene digitale Kompetenz und damit verbundene Reputation bringen die Agentur immer wieder in Kontakt zu Unternehmen. Es gehört zur Agentur-Policy, dass jeder Berater als (Mikro-)Influencer aktiv ist, um die Spielregeln der digitalen Kommunikation als Dienstleitung professionell beherrschen zu können: Der Prozess erweist sich als Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Agentur hat durch den Blog ihre digitale Flanke geschlossen, die eigene Positionierung geschärft, sowie gemeinsam mit anderen BloggerInnen die größte Elternblogger-Konferenz Deutschlands auf die Beine gestellt.