Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Positionierung, Kompetenz-Aufbau und Akquise: die bloggende Agentur mit Influencer-Status

verfasst von: Thomas Guntermann, Thomas Lemken, Janni Orfanidis

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Mit ihrem Blog „Ich bin dein Vater“ (www.​ichbindeinvater.​de) hat sich die Kölner Kommunikationsagentur Dr. Guntermann GmbH einen öffentlichen und erfolgreichen digitalen Showcase geschaffen und sich über das Metathema „aktive Vaterschaft“ positioniert. Der Agenturblog fungiert als öffentlich gelebte digitale Themenwelt mit Mehrwerten nach innen und außen. Die so erworbene digitale Kompetenz und damit verbundene Reputation bringen die Agentur immer wieder in Kontakt zu Unternehmen. Es gehört zur Agentur-Policy, dass jeder Berater als (Mikro-)Influencer aktiv ist, um die Spielregeln der digitalen Kommunikation als Dienstleitung professionell beherrschen zu können: Der Prozess erweist sich als Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Die Agentur hat durch den Blog ihre digitale Flanke geschlossen, die eigene Positionierung geschärft, sowie gemeinsam mit anderen BloggerInnen die größte Elternblogger-Konferenz Deutschlands auf die Beine gestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Schröter C (2017) Audiowelten im Wachstum: Zur Radio-, Audio- und Streamingnutzung im Internet. In: Media Perspektiven 2017(9):463–471 Schröter C (2017) Audiowelten im Wachstum: Zur Radio-, Audio- und Streamingnutzung im Internet. In: Media Perspektiven 2017(9):463–471
Metadaten
Titel
Positionierung, Kompetenz-Aufbau und Akquise: die bloggende Agentur mit Influencer-Status
verfasst von
Thomas Guntermann
Thomas Lemken
Janni Orfanidis
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_20