Skip to main content

2015 | Buch

Positive Psychologie in Unternehmen

Für Führungskräfte

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Michael Tomoff präsentiert einen Überblick über die Möglichkeiten, die der neue Wissenschaftszweig der Positiven Psychologie Unternehmen bietet. Der Autor unterstützt Führungskräfte dabei, ihre Arbeit sinnvoll zu bereichern, indem sie sowohl eigene als auch fremde Potenziale entdecken und entfalten. Damit können sie einen Mehrwert für sich, ihre Mitarbeiter und ihre Organisation schaffen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Psychologie ist eine noch relativ junge Wissenschaft. Gleichzeitig hat sie alle Gebiete des menschlichen Verhaltens und Lebens im Sturm für sich entdeckt. Forscher und Praktiker versuchen seither, den Menschen und seine Psyche zu verstehen, komplexe Verhaltensweisen zu deuten und – wenn möglich – vorherzusagen.
Michael Tomoff
2. Positive Psychologie
Zusammenfassung
Was ist Positive Psychologie? Woher kommt sie und wohin mag sie gehen? Fragen, auf die es innerhalb der nächsten Seiten Antworten für Sie geben wird.
Während der Lektüre dieser Zeilen werden Sie wiederholt auf den Begriff der „Positiven Psychologie“ stoßen und über „Positive Psychologen“ lesen. Diese Begrifflichkeiten sind nicht nur bei professionellen Kritikern dornige, sondern führen ebenso bei Laien häufig zu Stirnrunzeln.
Der Gebrauch von Begriffen wie „positiv“ und „negativ“ soll keine dichotome Aufteilung in Gut und Böse darstellen, sondern vielmehr die beiden Pole eines Kontinuums, auf dem sich die Psychologie bewegt. Weder ist die Positive Psychologie besser als die Psychologie der letzten Jahrzehnte, noch ist sie eine völlig neue Art von Wissenschaft, die sich spontan durch die Ansage eines Psychologen aus dem Nichts erhoben hat.
Michael Tomoff
3. Anwendung positiver Konzepte
Zusammenfassung
Wenn die Voraussetzungen von Dutton und Glynn aus Kap. 2.3 gegeben sind, ist es leicht, den positiven Pfad beizubehalten und z. B. das psychologische Kapital der Mitarbeiter zu erhöhen, um „gesunde“ Leistungssteigerungen zu erreichen. Wie aber können diese und noch weitere positive Mechanismen entwickelt und eingebracht werden?
Michael Tomoff
4. Positive organisationale Führung
Zusammenfassung
Nachdem ich die organisationale, Team- und individuelle Ebene in Kürze aufgezeigt und Möglichkeiten eruiert habe, die zu einer stärkeren, positiven Kultur auf jeder Ebenen führen können, möchte ich in diesem Kapitel auf die Menschen eingehen, die meiner Meinung nach den Leim zwischen diesen Ebenen darstellen.
Michael Tomoff
5. Der Blick in die Glaskugel
Zusammenfassung
Die Positive Psychologie der Arbeit ist jünger als die ohnehin extrem junge Disziplin der Positiven Psychologie selbst. Der Nutzen für die Wirtschaft ist bereits nachgewiesenermaßen immens. In Zukunft – so meine Annahme – wird die Anzahl der Firmen rasant steigen, die das Wissen um diese Forschungsergebnisse anwendet und die positiven wirtschaftlichen Folgen ernten wird.
Michael Tomoff
Backmatter
Metadaten
Titel
Positive Psychologie in Unternehmen
verfasst von
Michael Tomoff
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08906-1
Print ISBN
978-3-658-08905-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08906-1