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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Positives Projektmanagement in Teams

verfasst von : Joanne Lyubovnikova, Michael A. West

Erschienen in: Angewandte Psychologie für das Projektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Teams werden weltweit zunehmend zum normalen Organisationsprinzip. Ein Projektteam ist eine spezifische Art von Arbeitsgruppe, die typischerweise kurzlebig ist, die eine bestimmte Aufgabe bekommt, welche eher unklar definiert und nicht routinemäßig ist, und die aus Teammitgliedern mit einem breiten Spektrum an Fertigkeiten, Expertise und Erfahrung besteht. Zwar haben Forscher viele Konzepte für die Entwicklung effektiver Teamarbeit entwickelt, doch Projektteams erfordern aufgrund ihrer Besonderheiten ein spezielles Augenmerk. Wie also können Organisationen die Wirksamkeit ihrer Projektteams fördern? In diesem Kapitel widmen wir uns dieser Frage und erläutern auf der Grundlage der positiven Psychologie, wie Projektteams anhand von acht Kernprozessen wirksam entwickelt und unterstützt werden können.

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Metadaten
Titel
Positives Projektmanagement in Teams
verfasst von
Joanne Lyubovnikova
Michael A. West
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53929-3_8