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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Potentiale des Automated Valet Parking für die Verkehrsinfrastruktur des ruhenden Verkehrs

verfasst von : Tom Höppner, Maximilian Schlachte, Elena Queck

Erschienen in: Next Chapter in Mobility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Automatisierte Fahrfunktionen sind in der Entwicklung weit fortgeschritten. Je stärker der Einsatzbereich eingegrenzt werden kann, desto eher ist ein Serieneinsatz möglich. Ein Beispiel ist das Automated Valet Parking im ruhenden Verkehr, welches eine Level 4 Automatisierungsfunktion darstellt. Im abgegrenzten Bereich einer Anlage des ruhenden Verkehrs (z. B. eines Parkhauses) kann sich ein solches Fahrzeug selbstständig bewegen, einen Stellplatz aufsuchen und auf Befehl wieder zu einem Übergabebereich (Valet Zone) zurückkehren. Damit entfällt die allgemeinhin als störend empfundene Aufgabe, in einem oftmals engen Parkhaus einen freien Stellplatz zu suchen.
Welche Auswirkungen hat diese Fahrfunktion jedoch auf die Verkehrsinfrastruktur? Wie könnte sich die Infrastruktur Parkhaus für diesen Anwendungsfall weiterentwickeln lassen? Der Beitrag fasst verschiedenste Erkenntnisse auf diesem Gebiet zusammen. Dabei werden theoretische Überlegungen zu möglichen Ansätzen hinsichtlich der Verkehrsabläufe, Verkehrsqualität und Zusammenhänge mit der Elektromobilität sowie Konzepte für neue Parkflächenlayouts vorgestellt. Ebenso werden erste praktische Ansätze für den Aufbau einer Simulationsumgebung präsentiert, um automatisierte Fahrzeuge in einem Parkhaus und denkbare neuartige Organisationskonzepte abbilden zu können. Der Beitrag liefert ferner eine Vielzahl von Ansatzpunkten für weiterführende Forschungsarbeiten. Die Verkehrsinfrastruktur sollte mit den neuen Funktionalitäten der Fahrzeuge ebenfalls wachsen und sich weiterentwickeln, um einerseits keine neuen Probleme zu schaffen und andererseits neue Potenziale zu nutzen.

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Fußnoten
1
SAE International Standard J3016.
 
2
Vgl.: Robert Bosch GmbH (2022).
 
3
Siddique et al. (2021).
 
4
Höppner und Schuster (2017).
 
5
FGSV (2005).
 
Literatur
Zurück zum Zitat FGSV. (2005). Empfehlungen für die Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR 05). FGSV. (2005). Empfehlungen für die Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR 05).
Zurück zum Zitat Höppner, T., & Schuster, A. (2017). Auswirkungen des fahrerlosen Valet Parkings auf die Verkehrsqualität in Parkbauten. Straßenverkehrstechnik, 61(9), 629–634. Höppner, T., & Schuster, A. (2017). Auswirkungen des fahrerlosen Valet Parkings auf die Verkehrsqualität in Parkbauten. Straßenverkehrstechnik, 61(9), 629–634.
Zurück zum Zitat Kneissl, M., Madhusudhanan, A. K., Molin, A., Esen, H., & Hirche, S. (2021). A multi-vehicle control framework with application to automated valet parking. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, 22(9), 5697–5707. https://doi.org/10.1109/TITS.2020.2990294. Zugegriffen am 14.07.2023. Kneissl, M., Madhusudhanan, A. K., Molin, A., Esen, H., & Hirche, S. (2021). A multi-vehicle control framework with application to automated valet parking. IEEE Transactions on Intelligent Transportation Systems, 22(9), 5697–5707. https://​doi.​org/​10.​1109/​TITS.​2020.​2990294. Zugegriffen am 14.07.2023.
Zurück zum Zitat SAE International: AUTOMATED DRIVING. Levels of driving automation are defined in new SAE International Standard J3016. SAE International: AUTOMATED DRIVING. Levels of driving automation are defined in new SAE International Standard J3016.
Zurück zum Zitat Schwesinger, U., Bürki, M., Timpner, J., Rottmann, S., Wolf, L., Paz, L., Grimmett, H., Posner, I., Newman, P., Häne, C., Heng, L., Lee, G., Sattler, T., Pollefeys, M., Allodi, M., Valenti, F., Mimura, K., Goebelsmann, B., Derendarz, W., & Siegwart, R. (2016). Automated valet parking and charging for e-mobility: Results of the V-Charge Project. https://doi.org/10.1109/IVS.2016.7535380 Schwesinger, U., Bürki, M., Timpner, J., Rottmann, S., Wolf, L., Paz, L., Grimmett, H., Posner, I., Newman, P., Häne, C., Heng, L., Lee, G., Sattler, T., Pollefeys, M., Allodi, M., Valenti, F., Mimura, K., Goebelsmann, B., Derendarz, W., & Siegwart, R. (2016). Automated valet parking and charging for e-mobility: Results of the V-Charge Project. https://​doi.​org/​10.​1109/​IVS.​2016.​7535380
Metadaten
Titel
Potentiale des Automated Valet Parking für die Verkehrsinfrastruktur des ruhenden Verkehrs
verfasst von
Tom Höppner
Maximilian Schlachte
Elena Queck
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_46

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