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Erschienen in: ATZextra 11/2016

01.02.2016 | Kraftstoffe Der Zukunft

Potenzial des synthetischen Kraftstoffs OME1b für den rußfreien Dieselmotor

verfasst von: Alexander Feiling, M. Sc., Markus Münz, M. Sc., Prof. Dr. techn. C. Beidl

Erschienen in: ATZextra | Sonderheft 11/2016

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Auszug

Eine Möglichkeit, Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken, ist die Substitution von fossilen Energieträgern durch CO2-neutrale Kraftstoffe. Dabei bieten Flüssigkraftstoffe Vorteile gegenüber gasförmigen Kraftstoffen. Biomass-To-Liquid(BtL)-Kraftstoffe werden zum Teil kritisch beurteilt, da unter Berücksichtigung der Landnutzungsänderungen die Einsparungen der Treibhausgasemissionen marginal bleiben sowie eine erhebliche Verschlechterung der Kraftstoffqualität mit sich bringen. Synthetische Kraftstoffe mit Sauerstoffanteil (Oxygenate) hingegen stellen eine vielversprechende Möglichkeit dar, die Anforderungen an künftige Kraftstoffe zu erfüllen. Das Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe der Technischen Universität Darmstadt zeigt, dass OME1b als Reinkraftstoff ein großes Potenzial bietet, die langfristigen Ziele wie die Eliminierung der THG-Emissionen zu erreichen. …

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Literatur
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Metadaten
Titel
Potenzial des synthetischen Kraftstoffs OME1b für den rußfreien Dieselmotor
verfasst von
Alexander Feiling, M. Sc.
Markus Münz, M. Sc.
Prof. Dr. techn. C. Beidl
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZextra / Ausgabe Sonderheft 11/2016
Print ISSN: 2195-1454
Elektronische ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-015-0109-7

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