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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 11/2015

01.10.2015 | Forschung

Potenzial von Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor

verfasst von: M. Sc. Dávid Kovács, Dr.-Ing. Sebastian Gehrke, Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 11/2015

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Auszug

Aus der Anwendung eines variablen Luftpfads bei Dieselmotoren resultieren Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sowie zur innermotorischen Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Im Rahmen eines FVV-Forschungsvorhabens wurden am Institut für Verbrennungskraftmaschinen (ivb) der TU Braunschweig ausgewählte Luftpfadvariabilitäten an einem Forschungsmotor in Nutzfahrzeuggröße untersucht, die bewirkten Effekte analysiert und die Potenziale identifiziert. …
Literatur
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Zurück zum Zitat Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation, Universität Magdeburg, 2006 Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation, Universität Magdeburg, 2006
[2]
Zurück zum Zitat Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.; Pischinger, S.: Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor. MTZ 75 (2014), Nr. 9, S. 64–69 Honardar, S.; Deppenkemper, K.; Nijs, M.; Pischinger, S.: Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor. MTZ 75 (2014), Nr. 9, S. 64–69
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Zurück zum Zitat Herrmann, H.-O.; Nielsen, B.; Gropp, C.; Lehmann, J.: Mittelschwerer Nfz-Motor von Mercedes-Benz — Teil 1: Motor- und Abgasreinigungskonzept. MTZ 73 (2012), Nr. 10, S. 730–738 Herrmann, H.-O.; Nielsen, B.; Gropp, C.; Lehmann, J.: Mittelschwerer Nfz-Motor von Mercedes-Benz — Teil 1: Motor- und Abgasreinigungskonzept. MTZ 73 (2012), Nr. 10, S. 730–738
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Zurück zum Zitat Miller, R. H.: Supercharging and Internal Cooling Cycle for High Output. ASME Transactions 69, 1947 Miller, R. H.: Supercharging and Internal Cooling Cycle for High Output. ASME Transactions 69, 1947
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Zurück zum Zitat Schutting, E.; Neureiter, A.; Fuchs, C.; Schatzberger, T.; Klell, M.; Eichlseder, H.; Kammerdiener, T.: Miller- und Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 480–485 Schutting, E.; Neureiter, A.; Fuchs, C.; Schatzberger, T.; Klell, M.; Eichlseder, H.; Kammerdiener, T.: Miller- und Atkinson-Zyklus am aufgeladenen Dieselmotor. MTZ 68 (2007), Nr. 6, S. 480–485
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Zurück zum Zitat Codan, E.; Vlaskos, I.: Die Aufladung von mittelschnelllaufenden Dieselmotoren mit extrem früher Miller-Steuerzeiten. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2004 Codan, E.; Vlaskos, I.: Die Aufladung von mittelschnelllaufenden Dieselmotoren mit extrem früher Miller-Steuerzeiten. 9. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2004
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Zurück zum Zitat Gehrke, S.; Kovács, D.; Eilts, P.; Rempel, A.; Eckert, P: Investigation of VVA-Based Exhaust Management Strategies by Means of a HD Single Cylinder Research Engine and Rapid Prototyping Systems. SAE Technical Paper 2013-01-0587, 2013 Gehrke, S.; Kovács, D.; Eilts, P.; Rempel, A.; Eckert, P: Investigation of VVA-Based Exhaust Management Strategies by Means of a HD Single Cylinder Research Engine and Rapid Prototyping Systems. SAE Technical Paper 2013-01-0587, 2013
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Zurück zum Zitat Gehrke, S.; Weiskirch C.; Eilts, P.: Developement and Implementation of a Variable Valve Actuation System to a HD Diesel Engine. SAE Technical Paper 2008-01-1359, 2008 Gehrke, S.; Weiskirch C.; Eilts, P.: Developement and Implementation of a Variable Valve Actuation System to a HD Diesel Engine. SAE Technical Paper 2008-01-1359, 2008
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Zurück zum Zitat Kovács, D.; Gehrke, S.; Eilts, P.: Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor. FVV-Forschungsvorhaben Nr. 1065, Abschlussbericht, Heft 1060, Frankfurt am Main, 2015 Kovács, D.; Gehrke, S.; Eilts, P.: Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor. FVV-Forschungsvorhaben Nr. 1065, Abschlussbericht, Heft 1060, Frankfurt am Main, 2015
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Zurück zum Zitat Kaack, M.; Weiskirch, C.; Eilts, P.: Alkoholische Biokraftstoffe als Beimischungskomponente für konventionelle und alternative Dieselbrennverfahren. MTZ 70 (2009), Nr. 07-08, S. 588–595 Kaack, M.; Weiskirch, C.; Eilts, P.: Alkoholische Biokraftstoffe als Beimischungskomponente für konventionelle und alternative Dieselbrennverfahren. MTZ 70 (2009), Nr. 07-08, S. 588–595
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Zurück zum Zitat Blei, I.: Alternative Kraftstoffe im variablen Pkw-Dieselmotor. Fuels Joint Research Group, Band 7, Cuvillier Verlag, Göttingen, 2014 (zugleich Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2013) Blei, I.: Alternative Kraftstoffe im variablen Pkw-Dieselmotor. Fuels Joint Research Group, Band 7, Cuvillier Verlag, Göttingen, 2014 (zugleich Dissertation, Technische Universität Braunschweig, 2013)
Metadaten
Titel
Potenzial von Luftpfadvariabilitäten am Nfz-Motor
verfasst von
M. Sc. Dávid Kovács
Dr.-Ing. Sebastian Gehrke
Prof. Dr.-Ing. Peter Eilts
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0121-x

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