Skip to main content

2017 | Buch

Potenziale des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland

Eine systemdynamische Betrachtung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Christian Burgdorf geht der Frage nach, ob sich der Fernlinienbus nach der Marktliberalisierung im Januar 2013 langfristig im innerdeutschen Personenfernverkehr etablieren kann. Hierfür verwendet er ein systemdynamisches Simulationsmodell, mit dem sich die Entwicklung verschiedener Kenngrößen wie Verkehrsleistung und Umsatz unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen und Veränderungsprozesse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft abschätzen lässt. Neben fundierten Erkenntnissen zu den Potenzialen des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland erhalten Forscher und Praktiker auch einen ausführlichen Einblick in die Konstruktion des Modells.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Bis zum Januar 2013 waren Fernlinienbusse auf Deutschlands Straßen ein seltenes Phänomen. Zwar gab es einige Verbindungen zwischen Berlin und Zielen inWestdeutschland, einige Zubringerdienste zu Flughäfen ohne Eisenbahnanschluss und auch das eine oder andere Angebot in einer geografischen oder tageszeitlichen Nische – im Großen und Ganzen jedoch, vor allem im direkten Vergleich mit Eisenbahn, Flugzeug und dem motorisierten Individualverkehr (MIV), war der Linienbus im Fernverkehr, also bei Reisen jenseits der 50 Kilometer, bedeutungslos – ganz im Gegensatz zu Nahverkehrsbussen, die seit jeher ein unverzichtbarer Bestandteil des öffentlichen Transportsystems vieler Städte und Regionen sind.
Christian Burgdorf
Chapter 2. Grundlegung
Zusammenfassung
Fast 80 Jahre lang schränkte der Staat – zunächst das Deutsche Reich, dann die Bundesrepublik Deutschland – Verkehrsdienstleistungen mit Fernlinienbussen im Inland drastisch ein, indem er festschrieb, dass es solche Angebote nur geben darf, wenn auf den entsprechenden Strecken keine oder nur unzureichende Angebote anderer Dienstleistungsverkehrsmittel vorhanden sind.
Christian Burgdorf
Chapter 3. Konstruktion
Zusammenfassung
1972 entwickelte eine Forschergruppe um den amerikanischen Ökonomen Dennis Meadows im Auftrag des Club of Rome, den das Nachrichtenmagazin Der Spiegel dereinst eine „lose Vereinigung von Wissenschaftlern und Wirtschaftsexperten“ nannte, ein Simulationsmodell namens World 3, dessen Anspruch es war, die globale Entwicklung bis zum Jahr 2100 vorherzusagen bzw. die Konsequenzen menschlichen Wirkens auf der Erde abzubilden.
Christian Burgdorf
Chapter 4. Simulation
Zusammenfassung
Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der Simulationen vorgestellt und beurteilt, die im Rahmen dieser Arbeit vorgenommen worden sind. Neben dem Referenzfall wurden vier weitere Szenarien untersucht, die sich jeweils in zumindest einem zentralen Punkt vom Status quo (im Hinblick auf die Rahmenbedingungen bzw. die zentralen Eigenschaften des Fernbussektors) unterscheiden.
Christian Burgdorf
Chapter 5. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Kernziel dieser Arbeit war es, die mittel- und langfristigen Potenziale des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland nach der Liberalisierung im Januar 2013 zu ermitteln bzw. vorab aufgestellte Hypothesen zu dieser Thematik zu überprüfen.
Christian Burgdorf
Backmatter
Metadaten
Titel
Potenziale des Fernlinienbusverkehrs in Deutschland
verfasst von
Christian Burgdorf
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16633-5
Print ISBN
978-3-658-16632-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16633-5